Wieso wählt man die AfD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

des problem, dass hier so wenig leute zur afd stehen ist, dass man dadurch sehr schnell ziemlich blöd angemacht wird. und dann kommt nur "ja musst aushalten wenn du so ne partei wählst".

ich bin kein afd wähler, aber ich bin dafür dass man nicht pauschalisiert. aber wenn ich mich dann dafür einsetze, dass man afd wähler nicht pauschal als dumm und ungebildet bezeichnen soll - werd ich direkt als nazi oder afd-wähler (und dadurch dumm) abgestempelt.

aber um dir mal punkte für deine frage zu geben. die afd hat ja in den letzten jahren immer wieder zugelegt auf jetzt um die 21% - dass da nicht nur dumme leute dazu gekommen sind sollte ja klar sein, die haben davor ja grün oder cdu usw gewählt.

die frage is also - warum wählen die jetzt die afd? ich denke des sind 3 themenbereiche

  • asyl. messerangriffe, frauen die sich nicht mehr sicher fühlen wenn se nachts im park gehen.
  • klimapolitik. und da würde ich nicht gleiche mit klimaleugnern kommen - sondern mit den kosten die die grünen mit der klimapolitik den leuten auflegen. jetzt wurde wieder beschlossen dass der sprit teurer wird, dazu sollen heizungen für haufen geld getauscht werden und wenn nicht wird heizöl auch teurer. und des für ne ersparnis die china in ein paar tagen rausbläst. verstehen viele nicht
  • und dann natürlich - das geld. da kommen zum einen natürlich die kosten für die flüchtlinge mit ein die quasi direkt ins sozialsystem einwandern, da fliesen die kosten fürs klima mit ein was der normale arbeiter ja oft doppelt abbekommt - aber auch dass des bürgergeld für viele zu hoch ist, dass die steuerabgaben zu groß sind. dass scholz für den ukraine-krieg an die steuern und die rente will.

und wirkliche alternativen gibts halt nicht. egal ob du rot, grün oder schwarz wählst - genau die 3 werden vermutlich eine koalition bilden weil es eben keine wirklichen anderen variationen gibt. also geht man halt zur afd.

die anderen punkte.... ausstieg aus der eu, rückkehr zu DM - des wollen die wenigsten. aber den frosch schlucken se halt weil die anderen punkte wichtiger für sie sind.


Gamer343 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:18

Auch wenn ich den Punkten nicht zustimme finde ich es auch wichtig nicht zu pauschalisieren es ist immer wichtig respektvoll miteinander über Themen reden zu können

weill es die Partei ist die die Leute nicht belügt und die das anspricht, was die tabu tehm in der politik ist flüchtlinge messerstecer die meisten mit fslcehr identität ber das sidn nur ein teill der probleme wir hben die höchsten steuern sie psrehcen das an was die leute bewegt darum sind is eso beliebt darumw erden sie ja auch masiv bekemft von den alt partein


Gamer343 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:05

Habe eine gute Anzahl an Gehirnzellen beim lesen verloren

Gamer343 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:11
@gutefrage108
  1. Wegen der Rechtschreibung
  2. Wegen der puren Propaganda die du da von dir gibst
gutefrage108  30.04.2025, 14:15
@Gamer343

Ist keine propaganda mal die rosarote brille abnehm wir haben ein migrations problem

Ich wähle nicht die AFD aber manche z.B weil:

  1. Der Euro muss weg , die DM war besser
  2. Kriminelle Ausländer abschieben , keine Gnade
  3. Bürgergeld stark einschränken , Arbeitsplicht einführen
  4. Atomkraft wieder einführen

FuerFortnite666  07.02.2025, 13:29

In wie fern ist die DM besser als der Euro und warum sollte das Bürgergeld eingeschränkt werden?

Christiangt  07.02.2025, 14:15
@FuerFortnite666

Weil mit dem Euro die Inflation nur noch mehr gestiegen ist .

Weil sich keiner mehr auf Bürgergeld ausruhen soll , Arbeitsplicht für jeden der Arbetein kann also nicht krank ist.

CMDer  07.02.2025, 14:40
@Christiangt

Würde Deutschland die Europäische Idee aufgeben, würde die Wirtschaft einen beeindruckenden Abgang nach unten machen.

Es ruhen sich so gut wie die aller wenigsten <1% auf Bürgergeld aus, wenn man das überhaupt so nennen kann. Aber klar. Es müssen nur alle zu Arbeit gezwungen werden, damit sie trotzdem zu wenig Geld haben, die Kaufkraft sinkt, Menschen in Armut abrutschen und es am Ende die faulen Arbeitslosen schuld waren.

Es gibt keinen vernünftigen Grund. Das ist durchweg Nachplappern populistischer Parolen.