Wieso verstehen meine Freunde mich besser als meine Familie?

5 Antworten

Das ist bei mir genauso, eine Erklärung dafür könnte sein ------> manchmal klappt es einfach menschlich nicht. Auch in einer Familie kann es Missklänge geben, kann man zu verschieden sein, kann man eventuell einfach "nicht miteinander", gibt es Spannungen. Nur weil man miteinander verwandt ist heißt es nicht, dass man prima miteinander klarkommt. Man zieht aber irgendwann seine Lehren und belässt es dann dabei.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich mich in verschiedenen Dingen und erst recht, wenn es mal wirklich "elektrisch" wird auf andere Leute in der Regel eher verlassen kann als auf meine Familie. Sogar auf meine Arbeitskollegen - ein super Team zum Glück - könnte ich mich mehr verlassen als auf die meisten aus meiner Familie, für die ich nur der Entertainer, Organisator, die Schreibkraft, der Autoschrauber, Rhetoriker, Hobby-Jurist, Lebensratgeber, Erklärbär und der erfahrene Verwaltungschef bin, der funktionieren muss, aber offenbar erst in zweiter Linie Mensch.

Nur ein Beispiel wäre mein BMW 728i (E38), den ich glücklicherweise schon längt verkauft habe. Mit dem Wagen blieb ich einige Male liegen, zweimal dummerweise auch spät abends und der einzige, der sich immer imstande sah zu helfen war - außer einmal, als mein Onkel aber auch auf Anhieb kam - mein bester Kumpel. Egal wo er grad war, er setzte sich in seinen Honda Accord, ist so schnell er konnte gekommen und half mir, auch beim E38 und weit darüber hinaus war er der einzige, der da war. Meine Frau wäre auch immer da, aber sie konnte nicht kommen und lag mit Gipsfuß daheim rum - meine Mutter habe ich gar nicht erst angerufen weil ich wusste, die sagt mir, ruf deinen Autohändler an, der soll das machen oder sieh zu, dass du dir ein Taxi rufst und lass das Auto stehen, ich bin müde und es geht mir sowieso nicht gut und ich muss morgen wieder zum Dokter XYZ. Möglicherweise hätte sie mir auch unterstellt, ich würde ja trotz meines guten Verdienstes nur "sch...-Autos" fahren, die IMMER kaputt seien (was so nicht stimmt, nur die BMWs waren Ärgernisse) und das geschehe mir grad recht. Mein Bruder hätte gar nicht abgehoben und sich dafür hinterher, wenn er wieder Ärger mit seinem Auto oder rechtlichen Zoff gehabt und mich angerufen hätte beklagt, ich hätte ihn neulich ja mit einem Anruf bei irgendwas völlig Belanglosem gestört, deswegen wäre er nicht rangegangen. Mein Vater, zu dem ich glücklicherweise keinen Kontakt mehr habe, hätte mich hypothetisch erst mal ausgelacht, dann verhöhnt und dann übel beschimpft.

So was ärgert mich heute nicht mehr, aber ich habe meine Schlüsse draus gezogen. Und entsprechend plane ich meine Freizeit. Lieber mit meinen echten Freunden als mit der Familie. Ist halt so, ich kann damit leben und so empfehle ich es dir - es ist gesünder und besser, wenn man nicht alles so ernst nimmt und sich denkt, dass man dann halt mehr oder weniger auf sich gestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern meinen immer, ihre Kinder erziehen zu müssen, bei jeder Gelegenheit. Manche können deswegen nicht cool bleiben.

Freunde hingegen erzählst du viel mehr, sie wissen mehr über dich, als deine Eltern und sie sind im gleichen Alter und können dich besser verstehen, ihr habt Gemeinsamkeiten und gleiche Gesinnungen, sie müssen dich nicht erziehen.

Hallo!

Deine Freunde nehmen dich so, wie du gerade bist. Deine Familie hat dich wohl in eine Schublade gesteckt: "Die war schon immer so! Niemand ändert sich!"

Die Familie wird aber immer da sein, was bei Freunden schnell anders sein kann. Und du profitierst ja auch von deiner Familie.

Ruffye135
Fragesteller

Wieso gibt es Familien die ihre Kinder misshandeln und so weiter? Was nützt es wenn man für einen da ist, nicht weil man es will sondern muss?

Ist bei mir nicht anders 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️😑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung