Wieso verlangen viele Frauen, dass der Mann beim ersten Date bezahlt?

7 Antworten

So hat man früher gehandelt als Gentleman, da hatte die Frau noch nicht so viel Geld, bzw. gar kein eigenverdientes Geld, deswegen hat natürlich der Mann gezahlt, genauso wie der Mann der Frau seinen Arm gereicht hat beim Treppensteigen und nicht die Frau dem Mann. Das sind einfach die Rollenverhältnisse gewesen, da es für die Frau in diesem Fall mal ein Vorteil ist, hält sie gerne an dieser "Tradition" fest ;) Außerdem ist es einfach ein freundliches, höfliches Verhalten vom Mann gegenüber der Frau.

SchakKlusoh  23.03.2024, 10:04

Damals waren Frauen auch noch unberührt, wenn sie geheiratet wurden.

SchakKlusoh  23.03.2024, 21:39
@Niels489

Nein, ich habe es auf der Rückseite einer Cornflakes-Packung gelesen.

SchakKlusoh  23.03.2024, 21:40

Überkommene Traditionen dürfen nicht zu einseitigen Privilegien führen.

Weil die Frau in den meisten Fällen im Falle einer Schwangerschaft den kürzeren zieht . Ein Mann muss ihr beweisen dass er bereit ist für sie zu sorgen und dies auch kann ... es ist eine Geste von früher aber ich finde es immer noch angemessen

SchakKlusoh  23.03.2024, 10:07

Was ein Abendessen mit Schwangerschaft zu tun?

Euh, es sei denn, es wäre heutzutage üblich beim ersten Date Sex zu haben .... dann natürlich. Aber wäre das nicht Prostitution?

Also Du bezahlst Frauen für ihre Zeit und ihre Anwesenheit mit einem kostenlosen Abendessen - und was ist mit der Gegenleistung?

Weil es sich einfach so gehört. Ich bin eine Frau und ich persönlich musste noch nie bei einem Date etwas bezahlen

SchakKlusoh  23.03.2024, 10:08

Das heißt, du läßt dich für deine Zeit und deine Anwesenheit mit einem kostenlosen Abendessen bezahlen - und was ist mit der Gegenleistung?

SchakKlusoh  23.03.2024, 21:46
@Margoooschaaa

Wie nennt man auf deutsch Leute, die etwas erwarten, aber nichts dafür zurückgeben?

SchakKlusoh  27.03.2024, 19:52
@Kessie1

Ich hätte ein weniger drastisches Wort bevorzugt. :o/

Ich weiß kein Wort und das Synonym-Verzeichnis bietet nur merkwürdige Worte an.

Viele aufgrund altmodischer Rollenvorstellung. Deshalb ist es auch so vielen Männern wichtig.

Manche wollen auch nur was abstauben - oft weil sie es gewohnt sind sexuell ausgenutzt zu werden und einen Ausgleich wollen. Oder weil sie sich wie ein Statusobjekt verhalten und sich entsprechend teuer verkaufen.

Wenn eine Frau das verlangt, dann sag das du auf Klo gehst und geh einfach.
Sonst ist es in der Regel die Norm gewesen und ehrlich gesagt, würde ich auch nicht wollen, daß die Frau die Rechnung übernimmt!