neee, die piloten bei den großen verdienen satt...zu recht

frag mich auch, wie man mit nem hungerlohn in so ne angströhre steigen kann...neulinge kriegen sogar gar nix und können froh sein, als flying pilot ein paar stunden zu bekommen

Angebot und Nachfrage. Bei deinen Beispiel geht es ja z.B. um Turboprop Flieger. Wenn wir das auf den Boden übertragen ist das eben im Vergleich zu den großen Jumbos bei den dicken Airlines so gesehen ein Taxi, anstatt einer Limousine.

Bei den großen Airlines ist eben alles größer. Die Investitionen, der Gewinn, die Verantwortung, als auch die Anforderungen. Ergo gibt es wenige mögliche Kandidaten und der Preis für sie steigt. Während overall sicher viele Leute fliegen wollen und ggf. mit den großen Maschinen, der Verantwortung usw. überfordert sind.

Am Ende gibt es sowas überall. Der Theaterschauspieler muss ggf. aufstocken, obwohl er was auf dem Kasten hat, während der Leinwandheld Millionen einstreicht. Der ITler im Norden oder Osten steigt ggf. mit 24k p.a. ein, während ein anderer bei einer Außenstelle eines US-Konzerns mit Valley Vertrag unterkommt und bei quasi gleicher Arbeit das Zehnfache macht. Die eine Person singt auf Youtube und macht ein paar Euro mit Klicks, die andere Person hat Werbeverträge über Millionen. Und auch ein Hobbyfußballer oder einer in einer unteren Liga/Jugend mag super spielen und sich die Lunge aus dem Leib laufen und zahlt ggf. noch für die Vereinsmitgliedschaft, während ein anderer Millionen scheffelt.

Geld hat nicht immer was mit Leistung und Anstrengung zutun. Wir lernen das in der Schule ala gute Leistung, gute Note und gehen mit diesen Denken in die Berufswelt. Da gibt es aber ganz andere Regeln und es kommt eher an auf Region, Firmengröße, Branche usw.

Kapitäne der großen Airlines machen eben trotzdem noch ihre netten sechsstelligen Gehälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Regionallinien in den USA fliegen oft Maschinen, mit denen 10-30 Passagiere auch noch über recht kleine Strecken befördert werden. Da sieht der Verdienst für Pilot und Airline nun mal anders aus, als wenn >500 Passagiere interkontinental geflogen werden.

Die Zeiten, in denen man als Pilot das Geld säckeweise nach Hause getragen hat, sind längst vorbei. Auch in Europa beziehen Piloten oftmals eher mittelprächtige Gehälter.