Gibt es noch Airlines die mittlere Reife nehmen?

2 Antworten

Wenn Du bereits privat eine Verkehrsfliegerlizenz (ATPL) an einer aerkannten Flugschule erworben hast, dann kommst Du bestimmt bei sog. Billigfliegern oder kleinen Fluggesellschaften unter, die keine eigene Flight Training Academy / Flugschule haben.

Angebot und Nachfrage sprechen dagegen, dass man als Airline die Kandidaten mit niedrigem Schulabschluss selektiert.

Abgesehen davon ist man noch nicht 18, wenn man von der Realschule kommt. Volljaehrigkeit ist Pflicht.

Momentan gibt es ohnehin (fast) keinen Bedarf an Nachwuchs. Da kann es sich eine Airline erst recht erlauben, den Besten der Besten zu nehmen.

Soweit ich weiß ist es momentan überhaupt schwer, einen Ausbildungsplatz als Pilot zu bekommen, da es wegen Corona riesige Überkapazitäten gibt und Lufthansa sogar aktuellen Auszubildenden gekündigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla