Wieso übertreiben so viele bei der Körpergröße?

9 Antworten

Naja, wenn man Schuhe trägt ist klar dass aus 181 locker bisschen mehr wird...

Tatsächlich sind wir im Laufe des Tages unterschiedlich groß. Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln sind im Prinzip wie ein Schwamm: Nachts, wenn kaum Gewicht auf ihnen lastet, saugen sie sich mit Flüssigkeit voll. Sobald wir uns aber aufrichten, lastet das Gewicht auf ihnen und presst die Flüssigkeit langsam wieder hinaus. Dadurch sind wir morgens größer als abends. Der Unterschied kann durchaus einige Zentimeter betragen. Noch größer ist er aber bei Astronauten: Die sind im Orbit bis zu 7cm größer als auf der Erde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann durchaus sein, dass deine Klassenkameraden mal die angegebene Größe gemessen haben, im Moment aber kleiner sind.

liegt eventuell an den Schuhen


luma2004 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 21:26

Hab ich auch gedacht, aber ohne Schuhe ist auch nicht anders. Oder wenn ich normale Schuhe habe und die andere Person Schuhe mit hohem Absatz

Ja, weil die Größe auch eigentlich so ziemlich... häää? Ist das was tolles, wenn man nicht 1,75 sondern 1,80 ist? Also ich habe da nie übertrieben - egal ob als Kind, Jugendlicher oder heute. OK, morgens ist man immer etwas größer als am Abend weil die Bandscheiben im Laufe des Tages etwas zusammen gedrückt werden aber wenn ich mir die Lauchs heute so ansehe, beneide ich niemanden, der größer ist, weil es da mit Klamotten, Zimmertüren, Bett... ab einer gewissen Größe ist es einfach doof.

OK, bei den Pubertieren mag es vlt. nocht etwas Besonderes sein, wenn man größer ist, aber eigentlich weiß ich auch keinen vernünftigen Grund, warum man da "überteiben" sollte.