Wieso steht in Pässen "jüdisch" unter nationalität?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jüdisch" ist nur unter sozusagen geistlichen oder religiösen Gesichtspunkten eine Nationalität. Ein Jude gehört dem Volk Israel an, aber nicht automatisch dem Staat Israel. Das jüdische Volk ist keine Nation in einem völkerrechtlichen Sinn, es ist mehr eine ethnische, religiöse Einheit. Juden, die im Staat Israel leben, sind israelische Staatsbürger. Ich glaube nicht, daß die Sowjetunion mit ihrer Eintragung einer jüdischen Staatsbürgerschaft den Juden etwas Gutes tun wollte. Es ist nach meinem Eindruck eher eine Maßnahme, Juden aus dem eigenen Staat bewußt auszugrenzen und so auf staatlichem Wege zu sagen: "Ihr gehört nicht zu uns." Gruß, q.

Darkicegirl  29.04.2011, 11:54

Schade das Du eine komplett falsche Antwort als die beste ausgezeichnet hast!

kiyomi
Fragesteller
@Darkicegirl

ich habe die frage gestellt und zeichne somit auch die beste antwort aus.wenn dir diese antwort nicht passt kannst du ja eine neue diskussion aufmachen.ich halte diese antwort für richtig.

Darkicegirl  29.04.2011, 14:17
@kiyomi

Sei doch nicht gleich so aggro. Ich meinte ja nur das man Auszeichnen sollte was richtig ist und nicht weil man der gleichen Meinung ist oder  weil es einem am meisten in den Kram paßt.

War ja nicht böse gemeint, verstehe gar nicht warum Du mich so anfährst. Es ist ja leider so, das die Antwort zu 100% falsch ist.

derdorfbengel  16.05.2011, 23:12
@kiyomi

Darkicegirl ist vielleicht verwundert, dass Du die "richtigen" Feststellung über Juden ohne jede jüdische Beteiligung triffst und Dir die Meinungen von Juden selbst dazu völlig egal sind.

Es ist ungefähr so, als würde jemand Fragen über kiyomi stellen. Du würdest dazu was sagen und hören: "es ist mir ganz egal, was Du dazu meinst!"

Und, mit allem Verlaub: mir kommt das auch ziemlich dumm vor;-)

ich habe den pass zwra nicht persönlich gesehn, aber wenn meine mutter mirdas sagt schenke ich dem shcon glauben. außerdem hab ich in einigen anderenforen auch darüber gelesen, dass dies als nationalität angegeben wird.meine verawandten sagen zb sie erkennen juden am aussehen etc.das kommt mir sehr antisemitistisch vor, da ich wie gesagt der meinung bin jüdisch ist eine religion.in der schule haben wir zb mal "andorra" gelesen von max frisch und dazu fragte die lehrerin fragen wie "ist es richtig zu sagen man könne juden am aussehen erkennen?" und die richtige antwort daraufwar "nein, denn es ist keine nationalität, sondern eine religion.ich will nichtwissen was die juden selber von sich denken,denn ich weiß sie sind der meinung ein "volk" zu sein.ich meine ist es eine wirkliche nationalität wie deutsch zboder ist israel etwa die nationalität,jedoch nicht aller juden.wie wir wissengibt es auch amerikanische juden etcetc.

Die Juden halten sich selbst für eine Nationalität und sind nach ihrer Religion das Volk Gottes. Auch haben sie gewisse Regeln, die über Jahrhunderte das Ziel hatten, sich von Nichtjuden abzugrenzen und eine Vermischung zu vermeiden (Strenge Regelung: Jude kann nur sein, wer eine jüdische Mutter hat). Inwiefern ihnen das gelungen ist, vermag ich nicht zu sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie angesichts ihrer Zerstreuung in der ganzen Welt eine genetische Homogenität erhalten haben können. Gleichwohl: es gibt Stimmen, die behaupten dies.

Bei deiner jüdischen Bekannten stellt sich mir die Frage, von welchem Land sie einen Pass hat. Die angegebene Nationalität auf israelischen Pässen lautet israelisch.

Der Zweck ist, Glaube und Leben kann man nicht trennen. Das finde ich sehr gut und passt genau hier rein.

Wer nicht so lebt, wie er glaubt, wird so glauben wie er lebt....Hz. Ömer

Inandigi gibi yasamayan, yasadigi gibi inanmaya baslar.....Hz. Ömer

Thora ist das Buch der Juden, Bibel der Christen und Koran der Muslime. Während wir es nicht geschaft haben unseren Glauben auch als Nationalität zu nennen haben sie es geschaft/beibehalten.

Warum sind ide Büccher zu uns geschickt worden? Damit wir unser Leben danach richten und nicht damit es in den Regalen verstaubt.

Italienisch ist auch ne nationität :P