Wieso sprechen die Schweizer so merkwürdig?
Ganz ehrlich: das hat mit Deutsch absolut nicht mehr zu tun! Das ist eine völlig andere Sprache. Ich verstehe wesentlich besser holländisch (ohne es je gelernt zu haben) als das was die Schweizer von sich geben.
Wieso nutzen die dann unsere Sprache auf Schildern etc.? Dann nutzt doch eure eigene Sprache auch in der Schrift. Ich verstehe es einfach nicht. Oder macht es wie die Österreicher, die versteht man.
6 Antworten
Nennt sich Dialekt.
Ps: Was ihr Hochdeutsch nennt, ist nicht eure Sprache, sondern wird in allen deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein) als Schrift- und Amtssprache benutzt.
Tja, wir sprechen halt verschiedene Dialekte😁 Teilweise unterscheiden sie sich so sehr, wie das Bayrische mit dem Friesischen Platt😁
Und bei uns gibt es halt auch das Schriftdeutsch, so what? Schliesslich ist es dann einheitlich😁✌🏾
wie die Schweizer sprechen ist allein deren Angelegenheit
außerdem unterscheiden sich Amtssprache und Umgangssprache fast überall - du müsstest uns mal hören, da verstehst du auch nicht viel
Dann versuche mal andere Sprachen zu lernen. Ich hörte einmal zwei Ausländer reden, weiß aber nicht aus welchem Land, da hörte ich nur:
Grrrr grrg grr grrrr grrr
gr mal härter und mal sanfter betont. Ich habe nur gestaunt.
Ob es Eritrea war? Vielleicht hat das auch schon mal jemand gehört und weiß, wo so gesprochen wird.
Jedenfalls würdest Du die schweizerische Sprache mit dem "Halsschmerzakzent" mit Sicherheit schneller lernen.
Viel Bier dann kannst du dich auch mit denen Unterhalten.
Oberbayern?