Wieso sprach Hitler in Reden so komisch?

7 Antworten

So haben z.B. auch Schauspieler gesprochen. Der Grund war das es noch keine oder nur schlechte Mikrofone gab. So konnte man die Redner oder Sänger auch in den hinteren Reihen besser verstehen. In alten Filmen oder Musikaufnahmen rollen die auch alle das "R".

Adolf Hitler hat seine Sprechweise und seine Reden vor dem Spiegel regelrecht geprobt. Alle seine öffentlichen Auftritte waren eine von ihm selbst bestens in Szene gesetzte Inszenierung.

Sein Problem war ja: Er war Österreicher. Und natürlich wollte er, dass er bei seinen Reden in der Weimarer Republik als Deutscher wahrgenommen wird - und nicht als Österreicher.

Nach 1933 konnte und woltle er sich natürlich nicht mehr umstellen, da er ja mit seiner Art, seine Reden zu inszenieren, absolut erfolgreich gewesen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er als Führer eine scharfe Sprache brauchte um das Volk zu begeistern und Gegner einzuschüchtern.

Das Theatralische war ein neuer Stil in der öffentlichen Rede. Pathos und direktes ansprechen des Publikums, rhetorisches Training usw. sollten einen größeren Einfluss haben, dass die Leute dem Redner mit seinen Worten und Gestiken an den Lippen hängen. Nichts im Vergleich zu den schüchtern oder teils unsicher oder abgelesen wirkenden Reden bisher. Selbst die berüchtigte Rede des Kaisers zum Aufruf des Kampfes gegen die sog. „Boxer“ in China war zwar irgendwie markig, aber sie war dennoch deutlich abgelesen, nicht freigesprochen. Und dieses Freisprechen war einer der Schlüssel für den Einfluss der Reden. Psychologie pur.

Um bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Überlege mal von wie vielen Politikern du heute noch weist, wie die gesprochen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸