Wieso sollte Russland die NATO nicht angreifen?
Ich lese hier immer öfter Kommentare wie “Russland wäre dumm wenn es NATO Staaten angreift oder Russland wird es nicht tun” Allerdings warnen mittlerweile so viele Experten vor einem Angriff. Wie kann man jetzt noch ohne Angst leben?
Der Ton, der in den Worten von Carsten Breuer mitschwang, klang alarmierter als zuvor. Das Ende des Ukraine-Kriegs werde nicht dazu führen, dass "wir wieder Frieden auf dem europäischen Kontinent haben". Schließlich brachte es Carlo Masala, Professor an der Bundeswehr Universität in München, auf den Punkt: "Russland bereitet sich auf einen großen Krieg vor."
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-bedrohung-nato-100.html
16 Antworten
Hello 🧸
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Würde Russland einen Krieg gegen die NATO führen, wäre Russland komplett allein auf sich gestellt. Putin wäre dann mit 32 Ländern im Krieg.
China hat nämlich keine Lust auf einen Weltkrieg. China handelt mit dem Westen und möchte das auch in Zukunft weiterhin beibehalten.
Und auch wenn Putin ein Aggressor ist, weiß er, dass ein nuklearer Erstschlag alle Menschen in den Tod ziehen würde.
Weil es unwahrscheinlich ist, dass eine komplette Regierung inklusive Militär- und Sicherheitsberatern so blöd ist, einen Krieg anzufangen, bei dem nicht die geringste Chance besteht, zu gewinnen.
Das Problem ist: Es kann keiner so genau sagen weil sich der ganze Irrsinn im Kopf von Putin und seinen Kumpels im Kreml abspielt. So einfach.
Aber, es ist richtig das Russland nachweislich Aufrüstet, und zwar viel mehr als in der Ukraine verloren geht. Wofür kann man dann im RU TV gut sehen wo offen über die Vernichtung des Westen philosophiert wird. Vernichtung!
Gründe? Keine Ahnung - Niemand möchte ernsthaft Russland angreifen und es gab und gibt auch keine Pläne für so eine Aktion. Nirgends, weder bei uns noch bei der Nato.
Ich möchte dich aber beruhigen, es bringt nix dir Sorgen zu machen oder zu verzweifeln. A weil keiner weiß ob es überhaupt passiert und B wir auch nicht ganz wehrlos sind und C auch wir indirekt über Atomwaffen verfügen.
Also für Putin keine guten Karten - er würde das Spiel verlieren.
Genieß den Sommer, geh Schwimmen und Eis essen und denk nicht darüber nach ok. Viele Grüße
Danke das ist sehr nett! Fällt mir nur schwer wenn ich so Angst um meine Zukunft haben muss
meine Hypothese ist, dass Russland die NATO angreifen wird, aber nicht im großen Stil, sondern bewusst ganz klein, um zu testen. ZB ein paar km² finnische Tundra besetzen.
dann werden in der NATO die Diskussionen losgehen: lösen wir einen Art5 aus, wegen der paar km² Wald?
tun sies dann nicht, weil eben "nur ein paar km², dann ist die NATO tot, und man kann sich seitens Russlands ein kleines Land nach dem andren vorknöpfen, zB die baltischen Staaten.
tun sies, na, dann zieht sich Russland halt wieder die paar km zurück...
Bei den baltischen NATO-Staaten wird Putin einen günstigen Zeitpunkt abwarten .