Wie lange würde der Krieg zwischen Nato und Russland dauern, falls das passiert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 82%
1 Minute 9%
1 Jahre 9%
1 Stunde 0%
1 tag 0%
1 Woche 0%
1 Monat 0%
Altersweise  11.07.2022, 12:22

Was ist "sowas"?

Pokale
Fragesteller

Krieg

8 Antworten

Einer wird verlieren - der Andere wird gewinnen ! wenn Einer nicht kapituliert ?

  • Wiederaufbau wird ja jetzt schon besprochen dh wir müssen bezahlen ! und der Krieg geht weiter !
  • viele Menschen müssen sterben auf beiden Seiten !
  • ich sehe/höre nicht, dass die Verantwortlichen das besonders belastet !
  • und die Verbündeten ?
  • Eltern - Ehefrauen - Kinder - Freunde - Partner leiden ein lebenlang ! durch den Verlust der Angehörigen !
  • meine Meinung : besser leben mit Putin - als Tod mit Selenskyj !
Oowzeed  11.07.2022, 12:57

Wenn wir aufhören die Ukraine zu unterstützen, was dann? Hört Putin auf, wenn er die Ukraine besetzt hat, hört das Morden in der Ukraine dann auf? Eine ehrliche Betrachtung ergibt ein Nein zu beiden Fragen. Weder würde Putin sich mit der Ukraine zufrieden geben, noch würde er aufhören alle die dort gegen ihn gekämpft haben oder Widerstand leisten rücksichtslos zu ermorden. Schau dir an, wie sehr die Russen unter ihm leiden. Keiner möchte mit oder unter Putin leben, selbst alle Russen die können gehen lieber weg.

Nach der Ukraine wäre direkt Moldau dran, Belarus wird gerade bereits halbfriedlich als Teil Russlands zurück ins Zarenreich geholt, gegen den Willen der Bevölkerung weil Lukaschenko an seinem Stuhl klebt und lieber das Land an Putin verkauft, als zurück zu treten. Ob er sich danach direkt an die baltischen Staaten traut oder erst noch mehr ehemalige sowjetische Staaten in Richtung Asien "zurückholt" weiß ich nicht. Aber Georgien, Tadschikistan, Armenien, Aserbaidschan, Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan und Turkmenistan, sie alle sind höchst alarmiert und ringen mit sich, ob offene Unterstützung, offener Widerstand oder einfach gaaaanz ruhig sein die beste Taktik ist. Angst haben sie alle, die Regierenden, wie auch die Bevölkerung.

Und diesen Zustand hältst du für die bessere Lösung als jetzt endlich Putin Einhalt zu gebieten? Transnistrien, Abchasien, Nordossetien, Tschetschenien und die Krim hätten uns Warnung genug sein sollen, jedes Mal ist er viel zu billig davon gekommen.

Anderes

Ein konventioneller Krieg würde Monate, wenn nicht Jahre dauern und erst dann enden, wenn eine Partei völlig ausgeblutet ist.

Ein Krieg, der zum Atomkrieg eskaliert, wäre nach einigen Wochen vorbei, aber die Schäden wären genauso groß wie bei Variante 1.

Peterfragt60  05.08.2022, 22:34

Nein, keine Wochen. Genau 1 Tag

Anderes

Das hängt vom Kriegsziel und dem Einsatz der Mittel ab.

Wenn es ein Eroberungskrieg, so wie aktuell Russlands Krieg in der Ukraine ist, dann würde dieser sicherlich Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, weil ein Land wie Russland nicht so ohne weiteres komplett besetzt werden könnte. Umgekehrt stellt sich die Frage nicht, weil die russische Armee nicht in der Lage ist Europa oder die USA zu erobern.

Wenn es zum atomaren Schlag kommt, dann hängt auch dieser davon ab, welches Kriegsziel damit verfolgt wird. Will die NATO Russland vernichten, dann würde sie sicherlich den Erstschlag durchführen und dabei sämtliche russische Abschussrampen vernichten, um den Gegenschlag so gering wie möglich zu halten. Das gilt in diesem Szenario natürlich auch umgekehrt.

Weil aber keiner ein Interesse hat sein eigenes Land solchen Gefahren auszusetzen, wird es wohl nicht dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Anderes

Das wird nicht sofort ein Atomkrieg. Generell zündet man nur dann Atomwaffen wenn es die andere Seite tut und Russland wird keine Zünden nur weil sie die Ukraine Königsberg und Belarus verlieren und die USA Frankreich und GB werden fürs Baltikum und Polen auch nicht die Welt unter gehen lassen. Wenn ein NATO Krieg kommt wird er am Anfang konventionell sein.

Atomwaffen einzusetzen ist nämlich Selbstmord.

Anderes

Entweder nur wenige Wochen und der Planet wird in eine strahlende Einöde verwandelt.

oder wenn beide Parteien, aus Angst vor Vergeltung, von einem atomaren erstschlag absehen könnte der einige Jahre dauern. Man sieht es ja aktuell in der Ukraine. Schnelle „Blitzkriege“ funktionieren nicht. Vermutlich gäbe es einen langen Abnutzungskrieg. Die Partei der zuerst die Munition/Raketen ausgeht wird verlieren. Und das könnte, wenn ersteinmal alle ihre Rüstungsindustrie angeworfen haben lange dauern.