Wieso sollte man nicht verallgemeinern und Vorurteile haben?

8 Antworten

Beim Verallgemeineren wird in der Regel nicht von Mehrheit oder vielen gesprochen. auch wenn, das häufig schon an eine verallgemeinerung grenzt. Da viele als Maß mehr als subjektiv ist. Genau wie Statistigen meist nur bestimmte Personengruppen aus abgegrenzten Regionen betreffen.

Sondern zB. meist verallgemeinert wie; können, machen denken, sehen, Frauen oder Männer dieses oder jenes. Heist es werden pauschal zb. alle Männer/ Frauen in eine Schublade geschoben.. Und natürlich wehrt sich derjenige, der aus seiner Sicht nicht in die Schublade passt. Oft sind das gar viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verallgemeinerungen sind etwas vollkommen anderes als Vorurteile. Verallgemeinerungen treffen in den meisten Fällen nicht zu. "Alle Deutschen sind Nazis", "Alle Amerikaner sind zu dick", "Alle Araber sind Terroristen". Verallgemeinerungen kann man in die Tonne treten, sie sind nichts wert.

Vorurteile sind dagegen sehr wichtig. Wenn eine junge Frau durch eine dunkle Gasse geht und es kommt ihr ein Mann entgegen, der ein Eisenrohr in der Hand hält, dann sollte diese Frau ihrem Vorurteil vertrauen, ihre hohen Schuhe ausziehen und in die andere Richtung rennen so schnell sie kann. Natürlich kann der Mann der freundliche Klempner sein, der Überstunden macht. Es kann aber auch sein dass er auf der Suche nach einem neuen Opfer ist. Aus diesem Grund sind Vorurteile wichtig.

Belässt man es bei den Vorurteilen, ohne sie zu hinterfragen, dann rutscht man in die Verallgemeinerung hinein. "Jeder Mann ist eine Bedrohung". Man sollte sich aus seinem Vorurteil immer ein sicheres Urteil bilden.

Altersweise  06.01.2020, 16:49

Diese Beschreibung ist wirklich genial!

dann kann man doch von der Mehrheit der Frauen sprechen.

Die Mehrheit einer Gruppe sind nicht die Frauen, Juden, Moslems, usw.

Sofern es überhaupt die Merheit ist.

Weil momentan jeder angepisst ist, dass seine kleine Stimme nicht beachtet wird.

Ja, es gibt immer Ausnahmen.. Aber deswegen heißt es ja die Mehrheit 🙈

Ich würde dir empfehlen, diese seriösen Statistiken mit diesen Leuten zu teilen. Vielleicht kennen diese Leute, die sich trotzdem darüber beschweren diese Studien gar nicht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene Therapien durchlaufen