Bedeutung von "Großteil"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein "deutlich größerer" Teil von etwas gemeint. Allerdings ist das ein sehr subjektiver Ausdruck. Polemisch wird er gern auch schon bei sehr knappem Überwiegen benutzt (also so ab 51 %). Der allgemeine Sprachgebrauch meint aber meist etwas, das sich deutlicher von der Hälfte unterscheidet, also ab 60 % Anteil aufwärts.

Nein, wenn man explizit ein Großteil sagt, sind es keine 50%, sondern eher 30% oder so, ja.

Jason2314
Fragesteller

Also darf ich dann von ein Großteil sprechen, wenn es 30 Prozent sind?

MangartheMighty  28.03.2021, 10:36
@Jason2314

Ja, abe rkannst du machen^^

Ein Großteil lehnt die Coronamaßnahmen ab.

Kann man zb sagen und es meint nicht min 50%.