Wieso sollte man in einer kleinen Wohnung alleine vereinsamen, wenn man in einem riesen Haus mit anderen Menschen, die einem wichtig sind leben kann?

11 Antworten

Wie kommst du darauf, dass man in einer eigenen Wohnung vereinsamen würde ?

Auch wenn Eltern wichtig sind, halte ich es für ebenso wichtig, dass man mal lernt/erlebt hat, auf eigenen Füßen zu stehen. Das ist in meinen Augen ein Schritt, den es zum Erwachsen werden braucht. Wohnt man mit den Eltern in einem Haus - auch wenn es in einer eigenen Wohnung ist, genießt man vermutlich trotzdem den einen oder anderen Vorzug des "Hotels Mama".

Zum Erwachsen werden/sein gehört meiner Meinung dazu, wirklich mal selbstständig zu werden und nicht ständig auf die Unterstützung von Eltern und Großeltern zu schielen - sei es beim "Entertanining", der Versorgung oder finanzielle Unterstützung. Klar, ist das toll, dass sie einem helfen, das Leben (leichter und) angenehmer führen zu können, aber ich glaube persönlich, dass nur mal die Eigenständigkeit einem das Rüstzeug gibt, auch mit Lebensphasen klarzukommen, in denen es nicht so läuft.

Das, was du so schreibst, klingt für mich so, als würdest du dich als 25-jähriges Kind in deinem Elternhaus verstecken. So richtig erwachsen wirkst du nämlihc auch in deinen ganzen Fragen/Kommentaren nicht.

lochnets
Fragesteller

ich habe meine eigene wohnung im haus
ich habe als adresse .........gasse 7/2
und meine eltern ........gasse /1

außerdem hab ich selbst lebensmittel, waschmaschine usw. für mich selbst und benutze nicht das zeug meiner eltern mit
es geht mir nur drum dass ich es einfach liebe einen riesigen garten zu haben und das ist auch für meine hunde ein vorteil
in ner wohnung ohne garten wären meine hunde nicht so glücklich und ich auch nicht

Weil manche Menschen - besonders im Alter - keine Kontakte mehr haben oder haben möchten.

Ebenso möchte nicht jeder mit vielen Menschen zusammenleben. Denn das führt sehr häufig zu Konflikten.Ich persönlich bin froh, dass ich meine eigenen vier Wände habe, wo ich die Tür zu machen kann. Einsam bin ich nur, wenn ich es sein will.

Nicht jeder ist so gesegnet, sein Leben lang liebe Menschen um sich zu haben.

lochnets
Fragesteller

leben lang eh nicht aber ich spreche jetzt zb von eltern oder geschwistern um sich

Munga01  11.01.2022, 15:23
@lochnets

Irgendwann wollen Kinder mal selbstständig werden und das bedeutet dass sie das Nest verlassen müssen, um ihre eigenen Erfahrungen zu machen und ihr Leben selbstständig zu meistern.

Und auch Eltern wollen irgendwann mal wieder ein Privatleben haben.

lochnets
Fragesteller
@Munga01

meine eltern sind meine familie, das heißt ich zähle zu ihrem privatleben
erkenne ich daran dass mein vater neben mir furzt usw.

und wenn man einfach ein mensch ist der nicht gerne alleine wohnt?
Ich zb habe ja meine eigene wohnung aber im haus meiner eltern aber das haus ist halt so groß dass ich trotzdem meinen eigenen abgetrennten bereich habe

Munga01  11.01.2022, 15:25
@lochnets

Der Eine mag das, der Andere nicht.

Ich habe damit eher schlechte Erfahrung gemacht.

Wer alleine wohnt vereinsamt nicht, wenn derjenige etwas dagegen macht. Auch in einem Haus mit vielen Menschen kannst du einsam sein. Nicht jeder kann es längere Zeit mit anderen Menschen auf begrenzten Raum aushalten.

lochnets
Fragesteller

ich spreche nicht von irgendwelchen menschen sondern von eltern oder geschwistern usw.

Vennesla  11.01.2022, 15:23
@lochnets

Auch da kann jemand einsam sein oder es kann zu Konflikten führen.

das ist eine Frage..der wirtschaftlichen und persönlichen Situation und der Lebensumstände...

Man vereinsamt nicht nur weil man alleine wohnt, man hat ja (meistens) trotzdem noch Familie, Freunde usw.

Nicht jeder will oder kann in einem großen Haus leben und manche haben lieber ihre Ruhe.