Wieso sind Wasserflaschen auf Konzerten und Festivals verboten?

8 Antworten

Du klingst komplett paranoid! Ich war schon auf vielen Konzerten, aber ich finde es relativ bescheuert, diese Tortur in der Form auf sich zu nehmen.

Ganz vorne klingt es bescheiden, das Gedränge ist ätzend und wenn man wie ich nicht 185 und grösser ist sieht man vorne nichts, weil sich die langen Latten immer nach vorne drängen.

Nein, stell Dich weiter hinten hin, da ist Platz, man kann locker mal ein Getränk holen oder auf Toilette gehen und hat am Ende auch kein schlechteres Konzert gehabt.

Gruss

Gefällt mir auch nicht, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es für den Veranstalter smart. So muss man sich dort für überteuerte Preise was zu trinken kaufen

Seneko49
Fragesteller

Das funktioniert aber nicht, wenn man vorne stehen will. Und Flaschen bekommt man dort auch nie - nur Becher, oder Flaschen ohne Deckel. Am Ende vom Konzert ist man also zwangsläufig dehydriert.

Ich kenne es eigentlich so (zumindest in den letzen 3 Jahren), dass man in den Sommerkonzerten eine kleine 0,5L Flasche Wasser (mit Deckel) mit reinnehmen darf und wenn man vorne kurz raus muss (ich stehe immer erste Reihe), um noch Trinken zu kaufen oder wenn man Pipi muss immer durch gelassen wird (dafür muss man jedoch auch einfach mal den Mund aufmachen)...die Leute sehen ja dass du von vorne kamst und dort auch wieder hin musst. Auch die Security verteilt im Sommer Flaschen an die Leute in den ersten Reihen....Ich frage mich hier ehrlich gesagt, auf was für Konzerten du rumhängst, dass du nicht mehr durchgelassen wirst und die kleinen Flaschen im Sommer verboten sind.....Ich war z.B. letzten Sommer auf 13 Konzerten und 2 Festivals und nirgends gabs das Problem, welches du hier beschreibst.....

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt

OK, der Veranstalter will natürlich auch nebenher noch Umsatz machen.

Aber grundsätzlich gilt, dass alle verschlossenen Getränkebehälter potentielle Waffen sind. Glas ist deshalb ohnehin tabu.

Und gerade der, der sich vorne an die Bühnenkante drängelt, der sollte froh sein, dass es diese Regelungen gibt. Spätestens dann, wenn Dich nicht mehr nur das Bier Deiner Hinterleute trifft, sondern die vollen Flaschen, wirst Du wissen, warum es keine Ausnahmen geben soll.

Mal abgesehen davon: Wer sich für 60 € aufwärts eine Konzertkarte gönnt, Geld für die An-/Abreise ausgibt und sich womöglich noch für 100 € mit Merchanise-Artikeln eindeckt, der sollte auch die 5- 10 € für Gertränke in der Tasche haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Seneko49
Fragesteller

Klar dass Glasflaschen nicht gehen ist logisch. Wie man aber zB Plastikbeutel zur Waffe umfunktioniert weiß ich nicht. Der Preis ist zu verkraften aber wenn man vorne stehen möchte hat man keine Zeit etwas zu holen und wie gesagt, stilles Wasser etc gibt es quasi nie

Von Experte dane60 bestätigt

Damit du dir Getränke teuer kaufen musst .

Ist doch offensichtlich ,da steckt doch nicht mehr dahinter .

Lg ⚘