Ist es schädlich Weißwein das schon leicht in der Flasche gegärt ist zu trinken?

die Flasche habe ich gerade geöffnet schemckt leicht nach Kohlensäure

3 Antworten

Von einem einmaligem Verzehr sind keine bleibenden Schäden zu erwarten. Dein Körper wird durch den Alkohol mehr geschädigt als durch die Auswirkung des Gärprozesses auf diesen. Daher würde ich genau abwägen ob mir das Risiko Wert ist. Womöglich bekommst du leichte Beschwerden im Magen-Darm Trakt etc.

Hallo Tragar,

Ist es schädlich Weißwein das schon leicht in der Flasche gegärt ist zu trinken?
Die Flasche habe ich gerade geöffnet schmeckt leicht nach Kohlensäure

NEIN

Jeder Wein hat bereits einen abgeschlossenen Gärprozess hinter sich. Durch diesen wurde er vom Traubensaft zum Wein.

Ein Wein, bei dem leichte Kohlensäure empfunden wird, ist vielleicht im Begriff eine 2. Gärung zu durchlaufen. Das ist weder gefährlich noch in irgend einer Form gesundheitsschädlich. Eine 2. Gärung bedeutet, der Wein baut Kohlensäure auf und würde dann zu einem Perlwein oder Schaumwein werden...

Da Du nicht geschrieben hast um was für einen Wein es sich handelt, kann nicht näher darauf eingegangen werden.

Anyway... der Verzehr ist unbedenklich.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Weißwein)

Wenn du 'n guten Magen hst gibts höchstens einen flotten Abgang, ansonsten ab in den Ausguß.