Wieso sind Schüler intelligent oder gut, wenn sie gut im auswendig lernen sind?

4 Antworten

  1. ist ausweniglernen nicht sooo trivial wie das gerne behaupet wird. es ist ein talent wie jedes andere auch und wenn ich angeblich super in Logik bin aber keine 2 Seiten vokabeln auswendig lernen kann braucht man da nicht herablassend zu werden.
  2. Sind viele Fächer in der Schule Fakten basierend bzw darauf ausgelegt das man viele DInge aus dem Gedächtnis herauskramen kann. Bestes Beispiel ist hier Geschichte. reine Fakten die ich eben kennen muss.

Daher wer gut auswenig lernen kann hat viele Vorteile in den meisten Fächern. Damit wirkt man zumindest intelligent und ich würde auch behaupten wer ein gutes gedächtnis hat hat auch ein Mindestmaß an Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es hängt davon ab, wen du fragst. Mancher wird sagen, dass dies ein Zeichen von Intelligenz ist, andere werden aber sagen, dass das auch ein Papagei kann.

Sicher ist, dass nicht alle dieser Meinung sind. Ich finde nicht, dass reines Auswendiglernen ein Zeichen von Intelligenz ist. Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass Schüler zwar Zahlen und Fakten auswendig aufsagen können, aber die Zusammenhänge nicht verstanden haben. Das ist totes Wissen, da es in dieser Form nicht angewendet werden kann.

Auswendiglernen kann aber in manchen Bereichen oder auch Situationen eine hilfreiche Fähigkeit sein. Und auch in der Schule hat man Fächer, die eher Verständnisfächer sind, und Fächer, die eher Lernfächer sind.

Für die Definition von Intelligenz reicht diese einzelne Fähigkeit aber nicht aus.

Weil viele Tests nur das Wissen abfragen und nicht zum tieferen Denken zwingen. Man ist nicht unbedingt intelligent, wenn man gut auswendig lernen kann.

Sind sie nicht. Sie können oft eben nur gut auswendiglernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022