Wieso sind Null Prozent Regen-Wahrscheinlichkeit gleich Wolke plus Regentropfen?

4 Antworten

Ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass es bei der Wahrscheinlichkeit darum geht, dass es in der beobachteten Vergangenheit (Empirie) bei einer gleichen Konstellation der aktuell gemessenen Parameter, mit der entsprechenden relativen Häufigkeit geregnet hat.

Die Wolken darunter beziehen sich auf die unabhängig davon ermittelte aktuelle Prognose. Man sagt also : 'es hat noch nie bei diesen Parametern geregnet, aber diesmal könnte (!) es doch regnen (warum man immer es diesmal auch glaubt).

plastikhirn
Fragesteller

Mysteriös...

Kaenguruh  01.02.2024, 20:42
@plastikhirn

Ja, so absolut und bis ins Detail habe ich es auch nicht kapiert, was aber auch daran liegt, dass es in der entsprechenden Quelle gar nicht näher erläutert wurde. Mich hat es damals auch nicht so brennend interessiert, dass ich es weiter gegoogelt hätte.

Von Donnerstag 20:00 bis Freitag 23:00 sind es 27 Stunden, von Freitag 23:00 bis Samstag 02:00 sind es 3 Stunden. Überhaupt sind 27 Stunden eine sehr merkwürdige Einteilung.
Bei so einer Schrottapp wären ein paar Regensymbole meine geringste Sorge.

TomRichter  02.02.2024, 00:42

Ich vermute, die Uhrzeiten gehören nicht zu den darunter stehenden Wochentagen, sondern zu "jetzt und die folgenden 24 Stunden" und sind die Achsenbeschriftung zur darüberliegenden blauen Kurve.

ThomasJNewton  02.02.2024, 00:51
@TomRichter

Klingt irgendwie plausibler. Selbst Deep Space Nine hat m.W. nur einen 26-Stunden-Tag. Obwohl, wo sich Bielefeld erst kürzlich wieder in die Realität getunnelt hat ...

Hab mich wohl vom Missverständnis mitreißen lassen.

In Bielefeld regnet es sowieso immer dann, wenn man es nicht erwartet. Insofern ist die Frage hinfällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Die 0% sind die stündlichen Angaben für Do, 20 Uhr bis Fr, 14 Uhr (Beschriftung unter der blauen Linie).

Die erste Wolke mit Regentropfen gilt für den gesamten Fr, und da beginnt um 17 Uhr die erhöhte Regenwahrscheinlichkeit.