Wieso sind manche Kleidungsstücke bei Gucci erst in 1 oder 2 Wochen verfügbar?

3 Antworten

Das hat in meinen Augen mit künstlicher Verknappung zu tun.

Dem Kunden wird vorgegaukelt, der Artikel sei so begehrt, daß die Produktion kaum mit der Herstellung hinterher kommt. Das soll seinen Wert in den Augen des Kunden noch erhöhen und den hohen Preis rechtfertigen.

Menschen haben schon immer Dinge begehrt, die selten und schwer zu beschaffen sind. Künstliche Verknappung simuliert dies.

Giwalato

Angstvorwas
Fragesteller

Kann gut möglich sein. Klar, ich denke einige möchten einen begehrten Artikel haben wobei das Design aber wichtiger sein sollte. Tricksen tun doch, alle egal wo.

Ich habe bei Madeleine im Juni aus der neuen Herbstkollektion ein Kleid bestellt, es ist vergangene Woche geliefert worden. Oft wird erst getestet, wie ein Teil ankommt, d.h. dafür Bestellungen eingehen. Wenn es sich lohnt, wird der Auftrag an die Schneiderei erteilt.

Angstvorwas
Fragesteller

Achso ist das. Nehmen wir aber mal an dass nur ich dieses eine Kleidungsstück bestellt habe aber kein anderer. Somit würde doch niemals ein Auftrag zur Schneiderei kommen dieses Kleidungsstück herzustellen. Im Internet steht "Verfügbar in 1 Woche". Also denke ich dass ich davon ausgehen kann dass meine Kleidung in 1 Woche abgeschickt wird oder?

Angstvorwas
Fragesteller

Update: gerade eine Email bekommen in dem mir mitgeteilt wurde dass ich meine Ware in 5-7 Werktagen bekomme.

Die warten darauf, dass die ersten Empfänger die Ware zurücksenden, weil sie ihnen nicht gefällt. Dann verkaufen sie sie weiter.