Wieso sind Klimaanlagen in Deutschland nicht schon Standard?

7 Antworten

Moderne Häuser werden in der Regel so gut gedämmt, dass eine Klimaanlage normalerweise nicht notwendig sein sollte. Im deutschen Sommer sind 2 Wochen am Stück über 30°C schon die absolute Ausnahme, d.h. es gibt immer wieder kühlere Phasen dazwischen, wo das Haus wieder einigermaßen auskühlt.

In den USA sind zum einen die Sommertemperaturen weitestgehend höher (außer vielleicht im Nordosten oder an der Pazifikküste) und die Energiekosten schon immer niedriger gewesen. Dadurch hat sich eben ein viel größerer Markt dafür entwickelt. Außerdem sind in den USA viele Häuser aus Holz, was natürlich auch noch seinen Teil dazu beiträgt.

Wenn du es in deinem Haus nicht mehr aushältst vor Hitze, kann natürlich eine Klimaanlage angebracht sein, um die Lebensqualität zu steigern, allerdings musst du ja dann auch die Stromkosten sparen. Oder man bringt das Haus in Sachen Dämmung auf den neuesten Stand.

Das hier alle schreiben das es in den USA mehr Klimaanlagen gibt wegen dem warmen Wetter dort stimmt überhaupt nicht, als ich im Norden war(Main und Vermont) hatten auch alle eine Klimaanlage und es ist dort kälter wie bei uns in Deutschland.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube deren Häuser sind einfach nicht so gut Isoliert, und es ist definitiv billiger sich eine Klimaanlage zu kaufen.

Wir haben für unsere 850€ gezahlt und ein Freund von uns hat vor ein paar Jahren sich dieselbe Klimaanlage geholt für 1500€ Plus 1000€ für das einbauen( also 2500€), es ist eine Klimaanlage wo 2-teilig ist.

Wir haben nur 850€ gezahlt weil wir uns das Ding im Winter geholt haben also außerhalb der Saison, und die 1000€ einbaukosten haben wir uns gespart weil mein Vater Mechatroniker für Kältetechnik ist.

https://rednux.com/klimaanlage-mitsubishi-wandeinheit-basic-wandgeraet-34kw-komplett-set?etcc_med=PLA&etcc_cmp=1675675352&etcc_grp=70712300368&etcc_ctv=324922294986&etcc_var=pla&etcc_plc=g&etcc_par=Google&etcc_key=MSZ-HR35VF-MUZ-HR35VF-5m-SET&etcc_bky=pla-841058468834&etcc_bde=m&gclid=EAIaIQobChMIhK_XhIrG7AIVkWDmCh2VIALNEAkYAiABEgKlL_D_BwE

Das ist die Klimaanlage und wir sind sehr zufrieden mit ihr und die Stromkosten sind auch nicht hoch, viel Stromkosten musst du nur zahlen wenn du dir eine billige holst wo nicht eingebaut ist sondern auf dem Boden steht und sich bewegen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Amerika ist es Standard ...
Wahrscheinlich weil es dort wärmer ist als hier deshalb gibt es hier auch wenige Anlagen

putzthiernur96
Fragesteller

Also erst wenn man halb stirbt an der Hitze ist das Standard? Q.Q

Gonzo161718  25.08.2017, 00:19

wir haben schon Löcher in der Ozonschicht oder wie das heißt ..... ähm das hat jetzt wenig mit der Frage zu tun aber wenn du eine willst dann besorg dir eine .... es wird aber leider Sau teuer wollt eine auch eine holen ..... 😔

putzthiernur96
Fragesteller
@Gonzo161718

Rede hier von eingebauten Klimaanlagen. :P Ja wird sehr teuer wenn man die Wand auf macht. xD Ich hab eben keine Ahnung von den Dingern aber ich glaube so ein Teil was nicht eingebaut ist, ist mit diesen Röhren die du aus dem Fenster hängst sehr umständlich und vielleicht auch weniger Leistungsfähig?

Gonzo161718  25.08.2017, 00:32

ja die sind nicht so teuer wie die anderen .... ich finde die auch besser denn man kann sie einfach von Raum zu Raum transportieren .... die Sau teuren stecken in *einem Raum fest

Weil es hier nicht so heiß ist wie in anderen Ländern und weil es umweltschonender ist keine zu haben. Lüfte einfach nur früh morgens und spät abends und lasse ansonsten dein Fenster zu und die Rolläden unten, das hilft enorm.

putzthiernur96
Fragesteller

Meistens wird morgens und mittags mal gezockt. :D Der PC heizt sehr stark da ist es dann schlauer den Raum doch zu belüften. Hier drin ist so sonst wärmer als draußen in der prallen Sonne. ;P Bin ja nicht der erste Mensch in Deutschland der sagt es ist ihm zu warm.

vfrau  25.08.2017, 08:58

Geh anstatt zu zocken,direkt zum nächsten Baggersee! Dort sind die Temperaturen angenehm und du tust was für deine Gesundheit. Kannst ja abends zocken!

putzthiernur96
Fragesteller
@vfrau

Das du so viele Upvotes hast beweist wie wenig Leute nachdenken... Wann und wie ich das mache ist meine Sache und schon mal überlegt das es Menschen gibt die nicht zum/in den "Baggersee" können? Das zu kritisieren hat auch nichts mit der Frage zu tun! Unglaublich ey, was man hier oft für Zustimmung kriegt wenn man Mist redet...

Slytzel  26.08.2017, 02:41
@putzthiernur96

Man muss nicht zum Baggersee, aber man kann rausgehen in welcher Form auch immer, alles ist besser als nur drinnen zu hocken im Sommer ;-)

normal ist eine bei uns nicht nötig wenn das haus gut gedämmt ist,dann weiter sie sind teuer und fressen viel strom.in meinem haus komm ich nie über 25° auch wenn es sehr warm ist,in südlichen ländern kann ich es verstehn

MIZULP  10.09.2019, 15:32

Das ist doch warm

wollyuno  10.09.2019, 15:52
@MIZULP

das ist angenehm,brauch aber keine klima dazu

MIZULP  21.09.2019, 15:30
@wollyuno

Also für mich ist es nicht angenehm deshalb werde ich mir eine kaufen