Wieso sind Himbeeren in Deutschland so krass teuer?

10 Antworten

Man kann mit dem das kommt aus der Ukraine, halt super Kasse machen. Es ist wie bei Krankenstand, ich hab gerade die 6 Monats Statistik gelesen, Ne das ist nicht Corona und ne das ist nicht die Ukraine.

Ich hab beides Himbeeren ganz neu gesetzt, die auch gerne wuchern dürfen. Schon seit über 10 Jahren Kletterbrombeeren. Aber beide sind krank und das massiv, irgendwas kleines, das Sie wohl aussaugt. So sehen sie aber auch aus. völlig vertrocknet. Denn bei jeden 2.Tag 60 Liter Wasser in die Brombeeren kann Wassermangel jetzt nicht der Grund sein. Die triebe hab ich vorhin rausgeholt so haben die frischen platz zu treiben.

Hilfe gab es netterweise Hier auf GF.

Falls die jemand braucht, Ich hab nen Marker im Kalender im Frühjahr Öl verdünnen und auf die frischen Austriebe sprühen. Mal gucken.

Der Trend geht klar zurück zum Kleingarten.
Ich halte es auch für unangemessen, andererseits wird die Landwirtschaft bei uns aber durch die Politik arg in Bedrängnis gebracht, sodass eine effziente Produktion hier immer schwieriger wird.
Und ich kann mich auch nicht so ganz gegen den Eindruck wehren, dass der Lebensmittelhandel die Preise im Zusammenhang mit der Inflation zusätzlich durch vorgetäuschte Verknappung pusht, um darüber abzusahnen. Es ist ethisch eben hochproblematisch, wenn hinter dem Lebensmittelhandel Aktiengesellschaften und Spekulationshandel stehen.

ssyno  01.08.2022, 13:25

"..Und ich kann mich auch nicht so ganz gegen den Eindruck wehren, dass der Lebensmittelhandel die Preise im Zusammenhang mit der Inflation zusätzlich durch vorgetäuschte Verknappung pusht, um darüber abzusahnen."

Richtig, so ist es und das macht nicht nur der Lebensmittelhandel. Das ist eine riesen Sauerei. Aber der Politik gefällts, die machen nix dagegen, denn die sahnen jeden Monat 8 Milliarden ZUSÄTZLICHE Einnahmen ab. Kommt aber wie man sieht, nicht groß bei den Bürgern an, sondern woanders.

ssyno  01.08.2022, 13:30

"..Es ist ethisch eben hochproblematisch, wenn hinter dem Lebensmittelhandel Aktiengesellschaften und Spekulationshandel stehen."

Genau das ist der Knackpunkt.

Das hab ich auch schon vor Jahren gesehen. Himbeeren und Brombeeren für 3€ und 125g das ist nicht neu.

P.s. ich sammle lieber selbst. Brombeeren gibt es fast überall. Und kostet nur Zeit. In diesem Jahr schon 12kg. Wenn ich die gekauft hätte...😇

in der Ukraine bekommt man von alten Damen die sie selbst gepflückt haben in ihrem Dorf 500 Gramm oder mehr für 2€

Dann geh in den Wald und pflück dir selbst welche, gratis.

Aber das ist mit Arbeit verbunden, geht garnicht.......^^

Ichbinlena658
Fragesteller

Ja komm 20 Himbeeren pflücken dauert keine 3 min und dafür 4€?

Weil das Wasser, mit denen sie gegossen werden, aus der Ukraine kommt und wir doch alle so gern spenden..

Mein (ernstgemeinter) Tip: fahre mal durch ein paar Dörfer, da haben jetzt ganz viele ihr ganzes Obst und Gemüse zum Verkauf draußen vor dem Gartentor. Oft einfach mit Kasse, da kannst du dir was aussuchen, bezahlst ganz unkompliziert und fertig. Ich würd lieber die unterstützen.