Habe 200 gramm gefrorene Himbeeren gegessen und gelesen, dass Pestiziden drin sind? Wie kann ich Pestizide in meinem Körper neutralisieren bzw. ableiten?
4 Antworten
Gar nicht.
Im Endeffekt sind heutzutage aber auch fast überall Rückstände von Pestiziden drin. Allerdings gibt es Grenzwerte, die von der Lebensmittelindustrie eingehalten werden müssen - solange das geschiet, gelten die Mengen als unbedenklich für uns Menschen. Darüber, in wieweit das stimmt, kann man natürlich streiten - aber Grund zur Panik gibt es nicht.
Wenn Du es vermeiden möchtest, musst Du alles mindestens in Bio Qualität kaufen, oder noch besser selber anbauen.
200 Gramm gefrorene Beeren schaden dem Magen mehr, als die eventuellen Rückstände von Pflanzenschutzmittel.
Erstens gibt es Höchstwerte, die deine Gesundheit schützen.
Andererseits läßt sich heutzutage jeder Stoff überall nachweisen.
Das ist viel tödlicher:
Oder Speisesalz.
Oder Wasser. 6 Liter in kurzer Zeit können tödlich sein. Manche trinken die Hälfte der tödlichen Menge am Tag.
Jetzt ist es zu spät, aber die EU-Grenzwerte sind gut genug, dass es dir bei gelegentlichem Verzehr nicht schadet. Bei gefrorenen Beeren würde ich auf Bio zurückgreifen.
Dafür gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die die Darmflora regenerieren. Das dauert aber.