Kann man Beeren per Post verschicken?

3 Antworten

Ich verschicke auch gern etwas aus meinem Garten (oder auch Kuchen), aber Himbeeren???

Ziemlich schnell ginge es per Maxibrief von der Post: dort kannst du Maße bis zu 35,3 cm Länge, Breite bis 25 cm, Höhe bis 5 cm (z.B. Umschläge oder Versandboxen bis zu DIN B4) aufgeben, Gewicht bis 1.000 g. In einer Box, zwischen Schichten von saugfähigem Papier (Küchenrolle), müsste es gehen. https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-2-60-euro-maxibrief

Aber ich würde es schon deshalb nicht tun, weil die Frage, ob es gut angekommen ist und alles noch gut war, wohl immer positiv beantwortet würde - entweder aus Höflichkeit, wenn Matsch angekommen ist, oder weil es wahr ist: den Unterschied kann man nur schwer herausfinden.

Wie wärs mit eingelegten Himbeeren (in 40%igem Korn oder Wodka mit weißem Kandiszucker, 1/2 Vanillestange - einen Monat am Fenster stehenlassen, täglich bewegen, dann abfiltern)? Die Überraschung stelle ich mir schöner vor als das Risiko des Schickens.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Ui ja danke schön für die gute Idee :) :) :)

druckempfindlich UND in der Wärme gärend = heikles Versandgut...

teste - je nachdem wen Du beglücken willst bzw. wie wichtig ein Erfolg ist - das mal mit nem Päckchen an Dich selbst...

Ideen zum Versand:

  • Brief ist schneller als Päckchen (zu den möglichen Maßen siehe www.frederick41.de/kosten.html z. B.)
  • nicht nur den Fruchtbehälter gut einpacken, ggf. mit Kühlpack, wie schon vorgeschlagen
  • sondern auch innerhalb(!) möglichst vermeiden, dass die Himbeeren hin und herschlackern und sich dabei ziemlich vermatschen...
  • evtl. in (ggf. mehrere) halb/viertelhohe Tupperwareboxen oder sowas
  • dort eng gepackt, aber nicht gequetscht
  • nur gesunde und "fast reife" Früchte nehmen - vollreife sind süße aber leichter Matsch...

viel Erfolg! :-)

Himbeeren sind empfindlich - ich bezweifle dass die gut ankommen.