Paket nach China, wer hat Erfahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir haben schon oft etwas nach China geschickt. Eigentlich immer ganz normal über Post per DHL als Paket/Päckchen. Das kann man auch verfolgen, dachte ich. Auf jeden Fall gab es noch nie Probleme.

Das Wichtigste ist aber die richtig geschriebene Adresse! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Bulletproofed
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kannst Du mir irgendwelche Tipps geben, auf was bei der Adresse zu achten ist? Also die ist mir eigentlich schon bekannt, habe sie vorab vom Empfänger zugeschickt bekommen. Da war aber im Prinzip alles in einer Linie. Also, Name Empfänger, Room, Unit, Building, # Road, City, PLZ, Country (China).

Des weiteren soll ja die Zollerklärung (CN23) in doppelter Ausführung außen am Paket/Päckchen angebracht werden. Wurde mir von DHL aber nur eines gegeben. Soll ich das einfach Kopieren und die Kopie mit dazu tun?

Also ist es nicht erforderlich die teurere Variante für 44€ mit Sendungsverfolgung zu nehmen, da man die Sendung sowieso nicht tracken kann, oder? Reicht also die 16€ standard Sendung, oder?

Würede mich über eine Antwort von Dir freuen. Vielen Dank!

Noidea333  23.05.2021, 13:18
@Bulletproofed

Bei der Adresse haben wir immer das Formblatt ausgefüllt und zusätzlich noch etwas handschriftliches auf chinesisch mit drauf geklebt, weil die Leute von der Post in China nicht immer alles verstehen.

Bzgl. der Zollerklärung sollte einem beim Postamt alles dafür erforderliche gegeben werden. Oder die machen dann nochmal vor Ort ein anderes Schreiben. Weiß ich grad nicht mehr. Aber sie sollten einen auf jeden Fall richtig beraten können.

Ich würde per normaler Version verschicken, außer es ist etwas Wichtiges/Wertvolles (Dokumente etc....)

Xxxxx812  16.12.2021, 19:27

Hey, ich würde sie gerne etwas fragen, bezüglich des schickens eines päckchens nach china. Und zwar, ob ich vllt bedenkenlos einem freund sachen, wie schokolade oder so pulver für ein milchgetränk schicken kann? Und noch ob ich dass dann auch einfach bei der packliste reinschreiben kann? Ich möchte nicht, dass wenn es nicht klappt, der empfänger wegen dem zoll etwas zuzahlen muss. Und kann ich auch eine postkarte von mir beschriftet einfach reintuen?

danke falls sie antworten!

Noidea333  16.12.2021, 19:35
@Xxxxx812

Ja, sollte gehen. Wir haben auch oft Milchpulver von Hipp damals verschickt und halt "Milkpowder" oder so ähnlich drauf geschrieben. Schokolade ist kein Problem und Postkarte auch nicht.

Aber Garantie kann man trotzdem nicht geben. Eventuell kann es doch mal passieren, dass der Empfänger bezahlen muss. Aber bei solchen belanglosen Dingen eher unwahrscheinlich. Bei Medikamenten und getrockneten Kräutern etc. müsste man vorsichtiger sein.

Xxxxx812  16.12.2021, 20:12
@Noidea333

Vielen Dank!!!

Und ich hätte noch eine frage, denn ich hab bei vielen produkten so nur die hälfte reingepackt, wegen des gewichtes, soll ich dann trotzdem den gesamtpreis angeben?

Noidea333  16.12.2021, 22:48
@Xxxxx812

Gute Frage. Ich würde es nur ungefähr pi mal Daumen umrechnen. Geht ja in erster Linie nur um die Versicherung, soweit ich weiß.

Noidea333  17.12.2021, 12:41
@Xxxxx812

Gerne. Ich weiß aber ich mehr, ob man den Inhalt zusätzlich noch auf Chinesisch draufschreiben muss. Ich glaube, wir hatten immer beides draufgeschrieben, um auf Nummer sicher zu gehen. Mit Google Translator oder Apps sollte das kein großes Problem sein. Ansonsten halt nur auf Englisch. Kannst mir ja Bescheid geben, ob dann alles geklappt hat.