Wieso sind häufig Frauen nicht immer ehrlich was Dating angeht?

8 Antworten

Nun ja wie du meintest, hatte sie wirklich keinen Kopf dafür aber vielleicht möchte man nicht gemein rüber kommen.
ich selber bin nicht aktiv in der Dating-Welt aber ich habe auch mal online gehört, dass Frauen nicht direkt nein sagen weil der andere es nicht verkraftet und aggressiv werden kann. Und um ehrlich zu sein ist es dann auch nicht schön verbal angegriffen zu werden nur weil man jemanden absagt. Und da man ja nicht die Personen alle einzeln kennt könnte es ein default sein, damit man solche reaktionen nicht abbekommt.
Aber wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus.

Shithappened  31.12.2022, 15:27

Doch, leider kommt das oft vor, was du vermutest.

Poggemongo
Fragesteller

Ok, verständlich, aber jemand der bei sowas beleidigend wird, wird sich auch durch diese Aussage angegriffen fühlen…

myself238  31.12.2022, 15:39
@Poggemongo

Was ich eher meinte ist, dass man ohne beleidigend wird, trotzdem angegriffen wird. So zu sagen ohne Grund bekommt man nicht so schöne Kommentare vorgeworfen.

Poggemongo
Fragesteller
@myself238

Ok, wirklich so oft? Kp, wahrscheinlich denke ich nicht so wie viele andere Männer, weil ich meistens grundsätzlich gute Chancen habe (soll nicht arrogant wirken)

myself238  31.12.2022, 15:43
@Poggemongo

Alles gut, jeder hat andere Erfahrungen. Ich glaube als Frau bekommt mehr mit was mit anderen Frauen los ist weil man eventuell auch selber davon betroffen sein könnte. Gut dass du wenigstens nachfragst um weitere Perspektiven zu haben.

Es mag Frauen geben, die sich das einfach nicht trauen. Viele machen das aber auch als Schutzmechanismus, denn ist leider an der Tagesordnung, dass man bei einer direkten Ablehnung in Folge beschimpft wird :/ Und Manche sind halt einfach "blöd" oder haben auch keine Lust da etwas auszudiskutieren.

Du magst keine Probleme mit einem Korb haben...Andere leider schon.

Shithappened  31.12.2022, 15:25

Kann ich nur zu 100% zustimmen!

Poggemongo
Fragesteller

Ok, verständlich, aber bei so einer Aussage würden sich diese Menschen doch auch angegriffen fühlen?

Ehrlichkeit ist zwar wichtig, jedoch wollen die meisten Frauen keine Gefühle verletzten oder dass der Mann es persönlich nimmt.

Finde auch, dass man ehrlich sein sollte. Trotzdem sind die Damen keine Rechenschaft schuldig.

Poggemongo
Fragesteller

Aber wenn man sagt man hat keine Zeit, dann rechtfertigt man sich schon. So ein einfaches ich habe kein Interesse schickt ja und ist ja auch höflich.

myself238  31.12.2022, 15:27
@Poggemongo

dieses "ich habe keine Zeit" kann man auch als " ich habe keine Interesse " annehemen. Es ist nur anders ausgeschrieben.

Warde0707  31.12.2022, 15:30
@Poggemongo

Das klingt für viele Menschen eher hart und zu direkt. Heutzutage umgehen die Leute lieber sowas, auf diese Art und Weise. Naja...wenn du das schon quasi weißt, dann schreib doch solche Damen einfach nicht an 😅

Natürlich hast du in der Hinsicht aber recht. Ich verstehe was Du meinst.

Poggemongo
Fragesteller
@Warde0707

Ja genau, aber um das herauszufinden muss ich sie ja erstmal ansprechen oder anschreiben

Warde0707  31.12.2022, 16:24
@Poggemongo

Hä ? Ist doch logisch.

Selbst wenn sie dann offen sagt, dass sie KEINE INTERESSE hat, musste du sie doch trotzdem erst anschreiben...bei beiden Fällen ist das so.

Poggemongo
Fragesteller
@Warde0707

Naja vorher hast du geschrieben, dass ich solche Damen einfach nicht anschreiben soll, aber das weiß ich ja wie gesagt vorher nicht…

Weil Frauen in der Regel (das gilt nicht für jede Frau!) mehr auf emotionaler Ebene kommunizieren. Sofern eine Frau jemanden nicht verletzen will, versucht sie ihm das möglichst schonend klarzumachen. Damit haben dann besonders Männer Probleme, die überhaupt nicht oder nur sehr wenig auf emotionaler Ebene kommunizieren, weshalb es oft vorkommen kann, dass das indirekte "nein" der Frau von dem Mann als "vielleicht" oder im schlimmsten Fall sogar als "ja" verstanden wird.

Shithappened  31.12.2022, 15:26

Und viele Frauen sich bei einem nein direkt beschimpfen lassen müssen.

Lmorg  31.12.2022, 15:29
@Shithappened

Spannenderweise kann das aber genauso gut passieren, wenn sie doch "ja" sagt. Da ist die Frau leider im großen Nachteil ... sagt sie nein, wird sie beleidigt und man wirft ihr vor, dass sie einen nicht mal kennenlernen will und schon abschiebt und sagt sie ja, ist sie im schlimmsten Fall eine "Schl*mpe". ~~

Warde0707  31.12.2022, 15:31
@Lmorg

Einer der es verstanden hat. Nur : richtige Männer machen so einen Quatsch sowieso nicht.

Lmorg  31.12.2022, 15:39
@Warde0707

Ich habe Birkenbihls Vortrag zu Männer und Frauen verschlungen, da lernt man so einiges - sowohl über sich selbst, als auch über das andere Geschlecht und das ist enorm hilfreich ^.^

Poggemongo
Fragesteller

Verständlich, aber wie gesagt ist doch ein einfaches ich bin nicht interessiert auch höflich? Was ist daran verletzend?

Lmorg  31.12.2022, 15:34
@Poggemongo

Wenn das so einfach wäre, wie du dir das vorstellst, dann gäbe es das Problem gar nicht x) Männer und Frauen kommunizieren einfach auf unterschiedlichen Ebenen und daraus resultieren häufig Missverständnisse. SEHR häufig.

Als Mann denkst du "Sag doch einfach nein, ich brauch Klarheit". Als Frau denkst du "Hmm... er ist ja ganz nett aber ich will nicht, dass er sich gekränkt fühlt, wenn ich zu direkt bin. Er wird es schon als 'nein' verstehen, wenn ich jetzt einfach sag, dass ich schon vergeben bin, weil dann braucht er sich ja nicht mehr um mich bemühen."

Und keiner von beiden hat Unrecht, das ist ja das Beste daran^^

Poggemongo
Fragesteller
@Lmorg

Ok, verständlich, aber ich frag mich halt wirklich wieso man nicht direkt und höflich ist. Man kann ja beides sein. Wobei ich halt wahrscheinlich so denke, weil ich grundsätzlich gute Chancen habe (Soll nicht arrogant wirken). Daher bin ich zwar im ersten Moment enttäuscht, aber dann ist es mir doch wieder recht schnell egal.

Lmorg  31.12.2022, 15:46
@Poggemongo
aber ich frag mich halt wirklich wieso man nicht direkt und höflich ist.

Ja, weil du wie ein Mann denkst. Das tun Frauen aber eher selten und deshalb handeln sie auch eher selten entsprechend. Ich mein hier übrigens nichts böse - die Art und Weise, wie verschiedene Geschlechter BEDINGT durch ihre Hirnstruktur denken und kommunizieren spielt da einfach tatsächlich eine enorme Rolle. Da stecken also keinerlei negativen Absichten hinter - weder auf der Seite der Frau, noch auf der Seite des Mannes.

Ich selbst bin trans (mein Körper ist weiblich) aber ich bin selbst auch eher so gestrickt, dass ich Klarheit und Ehrlichkeit wünsche, weil ich damit gut umgehen kann. Aber gleichzeitig kann ich auch verstehen, dass man Sorge hat, andere ungewollt vor den Kopf stoßen zu können, weil ich selbst an und an so denke ... bin halt auch mit viel Empathie "gesegnet".

Am Ende stellt sich doch aber die Frage: wieso reicht es dem Mann nicht, wenn sie - wie auch immer - indirekt ablehnt? Ist die Art und Weise wirklich sooo wichtig oder liegt es daran, dass er ihr "nein" als ein "vielleicht" auffasst, weil er mehr in ihre Worte hinein interpretiert, als sie tatsächlich gesagt hat?^^

Poggemongo
Fragesteller
@Lmorg

Wie gesagt akzeptiere ich es doch. Aber mich stört es, auch wenn es vielleicht ein Schutzmechanismus ist, das Unehrliche. Ich persönlich denke mir halt sag mir einfach was du denkst und gut ist. Klar führt beides zum selben Ergebnis. Das beziehe ich nicht nur aufs Dating, sondern generell auf Menschen. Also ich bin selber immer direkt, aber höflich und habe grundsätzlich selten Probleme deswegen.

Lmorg  31.12.2022, 17:34
@Poggemongo

Naja, wieso stört es dich denn? Ich meine, in DEINEN Augen mag das Unehrlichkeit sein. In IHREN Augen ist es Freundlichkeit. Wie auch immer man es objektiv (!) betrachtet bezeichnet, ändert es schlussendlich nichts daran, dass es ein Korb war und ihr beide das auch so auffasst, was am Ende viel wichtiger ist, als das Wie. Naja, das hast du ja auch selbst schon so geschrieben^^

Ich vermute nur einfach, da wird dir kaum viel anderes übrig bleiben, als zu akzeptieren, dass manche eben direkter und manche indirekter sind, so wie Menschen sich auch unabhängig vom Geschlecht in vielen Dingen unterscheiden. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass es dich nicht stören DARF, denn kein Mensch würde die Möglichkeit haben zu wachsen/seinen Horizont zu erweitern, wenn zwischenmenschlich (oder auch anderen Ebenen) immer alles wie geschmiert funktionieren würde.

Wie gesagt ... die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist oftmals einfach eine andere und wenn beide Seiten das begreifen und berücksichtigen, gäbe es weniger Probleme zwischen den Geschlechtern.

Falls das Thema dich interessiert, kannst du ja mal hier reinschnuppern: https://www.youtube.com/watch?v=8dtRgFmyx6c

Mir hat dieser Vortrag generell sehr geholfen. Interessant, witzig, on point und lehrreich. Zumindest meiner Meinung nach.

Weil es leider überwiegend vorkommt das die Männer dann das diskutieren anfangen, jammern, beleidigend werden, einen bestechen oder erpressen wollen oder sonstigen Mist. Ein Nein wird bedauerlicher Weise noch immer selten akzeptiert.

Ich habe es eine Weile versucht, den Männern ehrlich und freundlich zu sagen das ich kein Interesse habe, zT mit einer Begründung. Von 50x wird es vll 1x einfach akzeptiert und mit Höflichkeit der Kontakt beendet. Es ist traurig dazu gezwungen zu sein, Männer direkt zu blockieren, wenn man kein Interesse hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈