Wieso sind Gullydeckel rund?

13 Antworten

Die Deckel muss man ja ab und zu öffnen. Wenn man sie wieder draufsetzt, ist es bei einer runden Form einfacher, weil es immer passt. Bei einer eckigen Form müsstest du genau auf Eck arbeiten.

Damit sie nicht in den Schacht fallen können.

Eine rechteckige / quadratische Abdeckung könnte, wenn man sie um 90 Grad dreht, in den Schacht fallen, weil der Schachtdurchmesser diagonal dann größer ist als der Deckel.

Bei einem runden Deckel ist das nicht möglich.

Grüße, ---->

(1) So können sie beim Arbeiten nicht in den Schacht fallen. Bei viereckigen Deckeln geht das, da die grösste Ausdehnung des Loches ( Diagonale ) länger als die längste Kante des Deckesl ist.

(2) Schächte sind ebenfalls rund, da sie so stabiler sind. Die Ecken sind die Schwachstellen. Deshalb waren Bullaugen früher auch rund. Verzieht sich weniger.

Die kreisrunde Form garantiert, dass ein solcher Deckel nicht in den Schacht fallen kann.

LG

Nutzerin9567  01.07.2015, 11:24

Kann ein quadratischer auch nicht weil da ist ne Kante die das verhindert.

Kapodaster  01.07.2015, 11:30
@Nutzerin9567

Einen quadratischen Deckel könnte man diagonal zur quadratischen Öffnung halten und darin versenken.

Hallo,

das ist eine interessante Frage. Ich habe mal gehört, dass das so ist, damit der Deckel nicht reinfallen kann. Der Durchmesser ist ja überall gleich. Bei einem Viereck könnte man das so eventuell wenden, dass der Deckel reinfällt.

Viele Grüße SchachCa