Wieso sind Geschmacksverstärker nicht verboten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage ist doch eher wieviel Menschen verhungern werden, wenn diese Geschmacksverstärker verboten wären. Weil es sehr viel weniger industriell verarbeitete Produkte gäbe. Wie soll man Geschmack hineinzaubern, wenn die Ware länger haltbar sein soll ? Salzmenge verdreifachen ? Dann sterben wir wohl alle an Bluthochdruck. Gar nichts reinmachen - siehe erster Satz, denn dann kauft es keiner mehr. Manch Schlauer greift daheim zu Maggi und Fondor - upps, sind ja auch Geschmacksverstärker.

Den Vorteil hat die frische Küche, dort kann man viel mit Gewürzen und frischen Kräutern arbeiten. Aber das können sehr viele Menschen heute gar nicht mehr. Es gibt immer zwei Seiten auf dieser Medaille. Wenn Du den Heilsbringer kennst den man anstelle von MSG & Co bedenkenlos einsetzen kann, sag mir bitte Bescheid. Das lasse ich mir patentieren und zahle Dich mit meinen ersten Millionen aus.

Falls dies komplett neu für Dich ist: ja, ich vermisse diese Seite auch immer sehr in diesen Berichterstattungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feddisch
23.11.2016, 23:11

Frosta kann auch ohne Geschmacksverstärker, und diese Produkte schmecken sogar sehr gut, oder die Produkte von Demeter; ist nur ziemlich teuer.

0

Mononatriumglutamat kommt von Natur aus in vielen Lebensmitteln vor; z. B. in Tomaten.

Einige Backtriebmittel haben auch eine E-Nummer und sind für die Herstellung "technisch Notwendig".

Am Besten ist es, wenn man seine Mahlzeiten weitgehend selbst zubereitet oder von Herstellern kauft, die auf Zusatzstoffe verzichten. Beispielsweise Frosta.

wenn man alles verbieten würde, würde die Wirtschaft darunter leiden.
also stellt der Staat die Wirtschaft über die Gesundheit.

das bedeutet nicht, dass er für das Produkt notwendig sein muß, sondern dass es keine Alternative gibt. Eine Täuschung ist dies auch nicht. Sonst dürften ja auch Salz und Gewürze nicht erlaubt sein. Glutamat ist eines der häuigsten in der Natur vorkommenden Stoffe und ensteht natürlicher Weise bei allen Prozessen bei denen Proteine enthalten sind. Natriumglutamat wurde schon vor 1500 Jahren als Geschmacksverstärker eingesetzt! Da Glutamat in den Lebensmitteln oft schon in natürlich hoher Konzentration vorhanden ist, müssen diese nur noch umgeformt werden. Sie gelten daher nicht als Lebensmittelzusatzstoffe

Diese Geschmacksverstärker sind ja von der Industrie und Wirtschaft gewollt , wenns den Leuten schmeckt, dann kaufen se das Produkt gerne und immer wieder und immer öfters - verstehst du?

Wieso sind Geschmacksverstärker dann nicht schon längst verboten worden?

Die Frage entspringt einer umfassenden Unkenntnis zur Materie und einer falschen Auslegung der gesetzlichen Grundlagen.

Was möchtest Du wissen?