Wieso sieht mein Guppy-Nachwuchs so hässlich aus?

4 Antworten

Hallo!

Es muss nicht unbedingt Inzucht sein! Es könnte auch an Vitaminmangel liegen. Es gibt ein spezielles Vitamin für Farbenpracht und Stoffwechsel! Außerdem könnten deine Weibchen unter Stress stehen, da sie entweder in einem Laichkasten ihre Kinder bekommen, in keinem Harem (mehr Weibchen als Männchen) leben oder durch "An-Die-Scheibe-Klopfen" genervt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen;)

Hast du die Guppys sortenrein gehalten oder alle Farben durcheinander gemischt? In letzterem Fall ist es nicht verwunderlich, dass der Nachwuchs nicht an die Farbenpracht der Eltern rankommt. Deswegen immer schön die verschiedenen Farben getrennt halten, auch wenn es bunter viel schöner aussieht.

Wie lange hast du die Molly´s schon? Das hört sich ganz nach Inzucht an. Da kann es wirklich passieren, dass die Kleinen Mißgeburten sind und nicht überlebensfähig. Was du nun machen mußt, dass Blut in deinem Betsand erneuern. Du mußt neue Mollys kaufen und versuche mal die alten Tiere irgendwie los zu werden, damit die ihr Blut wieder weiter geben können. LG spieli

WolkeS  18.02.2012, 17:54

Hier ging es um Guppys, nicht um Mollys.

Klingt tatsächlich sehr nach Inzucht...oder mit den Eltern stimmt was nicht.