Wieso sieht der Audi A2 so hässlich aus?

5 Antworten

Letztlich ist die Optik immer Geschmackssache, ich versuche es mal so zu formulieren: Der Audi A2 wollte einfach anders als die anderen sein und wollte kein "schönes" Auto sein, sondern ein Technologieträger. Er wollte innovativ sein, etwa was die Raumausnutzung und die Sparsamkeit betrifft - und da sind ihm eigene formale Besonderheiten wie das Kammheck Mittel zum Zweck.

https://www.youtube.com/watch?v=ejEETz-_Qwc

Der A2 gefällt mir persönlich bis heute auch nur bedingt, ich habe mich aber an seinen Anblick gewöhnt und sehe ihn als technikaffiner Mensch so, wie die Audi AG ihn damals gesehen hat: Er ist objektiv eines der innovativsten Autos, die es je gab und war seiner Zeit um mindestens zehn Jahre voraus - so wie der NSU Ro80 mit Wankelmotor von 1967 und der Audi 100 C3 von 1982, der dem "Langzeitauto" entsprang und den ich früher selber gefahren bin. Auf seine Weise kann man den A2 schon cool finden - wenn man sich ihm öffnet :-). Der Audi A2 hat schon sehr viel Stil auf seine eigene Art - er hat seinen Reiz, wenn man bereit ist, sich dem hinzugeben - und als Zweitwagen wäre er heute meine wahrscheinlich allererste Wahl. Für mich persönlich ist er in gewisser Weise ein Meilenstein des Automobilbaus - da fällt mir nichts Vergleichbares ein, weder was das Konzept des Audi A2 angeht noch was seine Form und seine Vielseitigkeit sowie die Konsequenz seiner durchdachten Konzeption betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der sollte damals aso aussehen.

Windschlüpfig un dleicht, ist glaube eich wirklich extrem sparsam, aber schön und Sexy ist was anderes.

Aber andererseits gibt es auch Leute, die den ersten Twingo, ersten Smart, Fiat Mutipla schön fanden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wie auch bei vielen anderen Dingen, ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Offenbar sieht der Hersteller einen Markt für diese Fahrzeuge, denn sonst wären sie nicht in Produktion gegangen.

Weil er hoch aber dabei kurz und schmal ist, die Proportionen stimmen nicht. Er hat keine richtigen body lines und die alten Scheinwerfen helfen nicht. Die Felgen sind auch zu einfach und haben keine Details. Der ganze A2 sieht aus als wäre das ein zerquetschter A zwischen zwei LKWs.

Neija, der A1 und der A3 sind auch kein toller Wurf und auch so manch anderer Audi nicht