Neue Autos doof?

5 Antworten

Das ist deine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig.

Salue

Deine Meinung dass alle neuen Autos irgendwie langweilig sind und alle ähnlich aussehen, teile ich voll und ganz. Allerdings gilt dies auch für Audi. Aber das ist natürlich eine inviduelle Geschmackssache.

Audi baut solide Autos. Allerdings gemäss internationalen Statistiken liegen die Spitzenplätze bei der Qualität, der Zuverlässigkeit und der Langlebigkeit bei den Japanern. Es ist vor allem Toyota und Lexus, die die Spitzenplätze einnehmen.

Das ist seit langem so und das wird sich auch kaum ändern.

Tellensohn

Audi liefert bereits seit 20 Jahren nur noch maximal durchschnittliche Qualität.

Das agressive Audi-Design, nun gemeinsam mit BMW, käme für mich niemals in Frage. Die grob designten A6 und 5er haben mit der früheren Eleganz der oberen Mittelklasse auch nichts mehr zu tun.

Bei Audi bekommt man zudem eine vernünftige Automatik nur bei den hohen Motorisierungsstufen und Hinterradantrieb, welcher in ein oberklassiges Auto gehört, schon gleich gar nicht. Das war früher ok, als die Motorleistung z.B. bei einem 2.8 V6 unter 200 PS lag, aber danach ging Audi nur noch mit Allrad.

Aktuell kommt nur Mercedes in Frage, wenn man ein vernünftiges Preis-Leistungs-Designverhältnis haben möchte. Dort gibt es mit C- und E-Klasse noch ansprechende Fahrzeuge mti Wandlerautomatik und Hinterradantrieb.

BMW hat sich ja mit seinem China-Design für stilbewusste Europäer aus dem Rennen geschossen. Dort gibt es die oben beschriebene Technik aber auch noch.

Ist das so?

Der Höhepunkt der qualitativ hochwertigen Autos war 1990. Seit spätestens mitte der 2000er ist damit Schluß. Gerade bei deutschen Herstellern. Koreaner und Japaner sind aktuell noch am Bessten unterwegs.

Reincarnator  07.01.2025, 11:38

Michael, für mich waren der Audi A6 C5 und der Mercedes C W204 das beste, was man aus heutiger Sicht an Synthese zwischen einigermaßen modernem Fahrverhalten, ordentlicher Sicherheitsausstattung, Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit bekommen konnte.

Unser C 320 CDI 4matic aus 2008 ist nach wie vor rostfrei, mechanisch einwandfrei und bei den Servicekosten recht günstig. Natürlich ist er wegen der unsinnigen Klimareligion mit seiner Euro 4 - Einstufung heute nichts mehr wert, aber er fährt trotzdem noch wunderbar und sieht aus wie 2 Jahre alt.

Das beste Auto überhaupt? Schwierig. Meine hochwertigsten und langlebigsten Autos waren der Mercedes W126 560 SE und der Lexus LS 400. Den einen fuhr ich bis 500.000 Km, den anderen bis 700.000 US-Meilen(!). Beide haben nur Regelservice bekommen. Erste Motoren, erste Getriebe.

Natürlich sind das beides sehr teure Autos der Luxusklasse gewesen und aus heutiger Sicht ist sogar der 300 PS starke Benz ein lahmer Benzinvernichter. Aber die TCO waren aufgrund der langen möglichen Nutzungsdauer und der geringen Servicekosten relativ(!) niedrig.

Mein aktueller S 500 W222 ist nun nach 10 Jahren und 220.000 Km für 10.000 Euro bei der Top-End-Revision gewesen. 1. Hand, penibel gewartet, schonend gefahren. Das hat mit der Qualität eines W126 nichts mehr zu tun. Deshalb verkaufe ich den Wagen nun auch. Ich brauche soi etwas sowieso nciht mehr, da ich nur noch wenig mit dem Auto fahre.

Einen Ausflug zu Audi gab es auch. Ein A8 D3 4.2, Nach 3 Jahren und 100.000 Km waren die beiden Getriebe und alle 4 adaptiven Stoßdämpfer defekt. 11.000 Euro. Kulanz? Nope. Nie wieder Audi.

MichaelStumpf  07.01.2025, 12:54
@Reincarnator

Diese Dinge sind eigentlich allgemein bekannt, daher frage ich mich manchmal wie die Fragesteller auf sowas kommen.

Auch wenn ich audi mag muss ich sagen die machen auch schlechte autos (Audi A2) aber deine persöhnliche Meinung.

Mercedes macht auch keine schlechten autos, BMW hat zwar nen bewöhnungsdürftigen Grill aber sonst auch nicht schlecht

Runteheimer 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 11:02

Ich finde aber, dass die meisten Audis sehr gut sind und deutlich besser als von anderen

Jannik075  07.01.2025, 11:03
@Runteheimer

Ja vom aussehen sind audis nicht schlecht aber es gibt auch noch andere Guten marken, nicht nur audis macht schöne autos