Wieso sieht das Molekül von Schwefelsäure so aus?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Also erstmal zu deiner Zeichnung. Oktettregel ist erfüllt und es sind auch alle Elektronen vorhanden (also 6 pro S und O und eins pro H). Insogern passt das also. Allerdings sind Peroxide (R-O-O-R Bindungen) nicht stabil. Da Schwefelsäure aber stabil ist, müssen alle O am S hängen.

Dafür hab ich hier schon mal eine ausführliche Antwort geschrieben.

Und zum Thema Oktetterweiterung: Das ist nur formal auf dem Papier so, einfach weil wir manche Bindungsverhältnisse wie Mehrzentrenbindungen mit der üblichen Lewis-Schreibweise nicht korrekt zeichnen können. Auch die so oft noch angenommene Beteiligung von d-Orbitalen gibt es da nicht.