Wieso seid ihr atheistisch/agnostisch?

13 Antworten

Heyho,

ich bin nicht gläubig aufgewachsen. Ich glaube nicht an Gott oder göttliche Wesen. Für mich erschließt sich dieses "Glauben" an etwas nicht und daher ich auch keine Berührungspunkte habe/hatte, interessiere ich mich schlicht und ergreifend nicht dafür. Ich habe zwar öfters mir etwas angehört, oder erzählen lassen, aber mein Standpunkt bleibt derselbe.

Ich respektiere aber jeden, der daran glaubt, weil für viele Menschen der Glaube wichtig ist und es ihnen hilft zu leben.

Und heißt das für euch automatisch auch an nichts nach dem tod zu glauben ?

Es heißt es nicht automatisch. Es gibt viele Theorien, die ich spannend und schön finden würde. Aber ich lasse mich überraschen, ob es einfach nur aus ist, oder da etwas passiert.

verreisterNutzer  13.03.2024, 17:33

Ich danke dir sehr für die antwort:)

Ich bin tatsächlich auch nicht gläubig aufgewachsen aber hab zun glauben gefunden.

Das ist eine coole Einstellung!

Atheisten glauben nicht an einen Gott/Götter, weil es keinen Beweis für dessen/deren Existenz gibt.

Die Gründe, warum ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, habe ich Dir in einer anderen Frage beantwortet und kommentiert. Das gilt auch für eine NTE. Diese basiert auf Hypoxie, Hyperkapnie und Veränderungen der Neurotransmitter im Gehirn.

In diesem Thread findest Du meine Antwort und Kommentare:

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr--kommt-nach-eurem-individuellen-tod#answer-537393924

Eine Hölle und ein Teufel ist für mich nicht existent. Wenn Eltern ihren Kindern, je nach Alter, mit der Hölle oder dem Teufel drohen, hört bei mir jegliches Verständnis auf. Eine spätere PTBS ist nicht auszuschließen. Eine Hölle ist auf Erden existent, da viele Menschen durch ihre persönliche Hölle gegangen sind. Mißbrauch kommt in allen Gesellschaftsschichten vor, aber bei katholischen Priestern, die Gottes Wort predigen? Dann wird das Ganze noch vertuscht. Die Priester werden in eine andere Gemeinde versetzt und treiben dort ihr Unwesen weiter. Dazu fehlen mir die Worte! Selten kommt es zu einer Verurteilung.

Die Bibel ist ein altes Buch, voller Widersprüche, z.b.:

Almah auf Hebräisch > junge Frau. In der griechischen Übersetzung wurde diese Vokabel zu parthenos > Jungfrau. Daraus wurde abgeleitet, daß die Mutter von Jesus bei der Geburt Jungfrau war.

In der Bibel wird Homosexualität verpönt. Homosexualität ist genauso normal wie Heterosexualität. Früher galt Homosexualität als eine Krankheit. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Normalität kann man weder heilen, noch therapieren. Auf Grund dessen wurden in Deutschland diese unsinnigen Konversionstherapien verboten, zumindest für Menschen unter 18 Jahren:

"Nichts zu heilen bei Homosexualität und Trans*" https://www.regenbogenportal.de/informationen/homosexuelle-heilen

Fakt! Um ein gutes Leben zu führen, bedarf es keinen Gott/Glauben. Oberste Priorität haben moralische Werte. Die Moral ist definiert, als die Gesamtheit von ethisch - sittlichen Werten, Normen und Grundsätzen, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren. Zu den moralischen Werten zählen Liebe, Toleranz, Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Disziplin etc. Die Ethik ist die wissenschaftliche Bestätigung moralischer Werte.

Ich akzeptiere gläubige Menschen, solange diese nicht versuchen zu missionieren oder es sich um direkte religiöse Fanatiker handelt, wie z.b. Kreationisten.

Ich glaube an die Natur und bin von der Evolutionstheorie überzeugt. Die Evolutionstheorie ist einwandfrei belegt mittels Analogien, Homologien, Atavismen, Rudimenten, Mosaikformen, Mikroorganismen etc. Belege reichen nicht aus. Der Beweis erbringt die Molekularbiologie.

Alles Gute für Dich!

verreisterNutzer  14.03.2024, 09:34

Du hast keine Ahnung davon und deswegen ist Kir das mit dir definitiv zu dumm

Rapunzel324  14.03.2024, 11:49
@verreisterNutzer

Kir das mit Dir???

Als Ärztin hat man also keine Ahnung. 🙈 Deine Interpretation, mit 17 Jahren!

Q.E.D. und Bye, Bye!

Ich würde mich nicht unbedingt als Atheist bezeichnen, da ich schon an etwas glaube. Aber ich fühle mich keiner Religion zugehörig. Ich glaube, dass es irgendwie etwas größeres geben muss und denke auch, dass es nach dem Tod weiter geht. Für mich sind die meisten Religionen einfach zu "unglaubwürdig" und haben zu viele unnötige Regeln. Ich finde man muss sich mit seiner Religion wohl fühlen und das ist bei mir bei den gängigen Religionen nicht der Fall :)

verreisterNutzer  13.03.2024, 17:33

Finde ich sehr sehr interessant ! Ich danke dir sehr für diese Antwort:)

Dürfte ich mehr über deine Art von Glaube erfahren ?

Marleen812  13.03.2024, 17:39
@verreisterNutzer

Ja klar :) ich lebe den Glauben nicht aktiv aus oder bete zu irgendeinem höheren Wesen. Ich denke, dass alles was passiert irgendeinen Grund hat, man aber auch selbst für sein Glück verantwortlich ist. Für mich ist in dem Sinne ist für mich die Wissenschaft da schon sinnvoller, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles irgendwie plötzlich und ohne Grund entstanden ist. Ich mache mir darüber nicht wirklich Gedanken, aber wenn ich mal in einer schwierigen Situation bin, fühlt es sich einfach sicherer an. Ich habe keine Vorstellung von irgendeinem Mann im Mond oder so, einfach irgendetwas, vielleicht ein Nichts was trotzdem da ist :)

Marleen812  13.03.2024, 19:45
@Ssimone

Lass mich doch glauben was ich will? Allgemein ist der Glauben "unlogisch" es ist eben ein Glauben, kein Wissen. Ich fühle mich wohl mit diesem Glauben und das ist für mich die Hauptsache

Ssimone  13.03.2024, 19:48
@Marleen812

kd. aber über die wissensdimension eines jeden glaubens lässt sich diskutieren. ich sagte deshalb UNLOGISCH

Marleen812  13.03.2024, 19:51
@Ssimone

Es ist aber ziemlich respektlos, den Glauben einer anderen Person als unlogisch zu bezeichnen. Ich habe hier nicht kommentiert, damit andere Leute meinen Glauben anzweifeln, sondern habe lediglich die Frage beantwortet. Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann stelle doch bitte eine eigene Frage und gib nicht ungefragt deinen Senf dazu, das ist unhöflich

Ssimone  13.03.2024, 19:55
@Marleen812

das wollte ich nicht...hab ja nichts mehr als UNLOGISCH kommentiert

Marleen812  13.03.2024, 20:05
@Ssimone

Ja, und das ist respektlos, damit zweifelst du meinen Glauben an. Behalte es doch einfach für dich und lass es, man muss nicht alles kommentieren, was man nicht versteht. Du würdest dich ja auch nicht freuen, wenn dir jemand ungefragt sagen würde "siehst nicht gut aus". Ist eben die Ansicht der Person, die hat aber noch lange nicht das Recht dir zu sagen dass du nicht gut aussiehst, solange du dich wohl fühlst. Also einfach mal drüber nachdenken, ob ein Kommentar gerade angebracht ist, ist garnicht so schwer tatsächlich

Marleen812  13.03.2024, 20:11
@Ssimone

Dann kannst du ja mal einen Teil deines Denkens dafür benutzen um nachzudenken, ob deine Handlung respektvoll gegenüber den anderen ist. Naja, belassen wir es dabei, wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Ssimone  13.03.2024, 20:35
@Ssimone

danke für das versöhnliche ende. all the best!

Um diese Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen. Unser Bewusstsein entsteht dadurch, dass in unserem Gehirn eine sehr geringe elektrische Energie fließt, die unsere Neuronen befeuert. (simpel ausgedrückt)

Dadurch erleben wir ein Selbstbewusstsein, können uns selbst und andere Personen erkennen. Nur weil die Neuronen in unserem Gehirn befeuert werden haben wir eine individuelle Identität.

Nur deshalb haben wir die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen aus der Umgebung und aus dem eigenen Körper, wie Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.

Unser Bewusstsein ist eng mit kognitiven Prozessen verbunden, einschließlich Denken, Erinnerung, Vorstellungskraft, Problemlösung und Planung. Diese kognitiven Funktionen ermöglichen es uns, Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Unser Bewusstsein beinhaltet auch die Fähigkeit, Emotionen zu erleben und zu verstehen, aber auch körperliche Empfindungen wie Schmerz, Hunger und Durst.

Mit Drogen können wir den normalen Ablauf in unserem Gehirn stören. Die Neuronen werden dann nicht mehr so befeuert, wie wie sollten. Wir fühlen uns dann besoffen oder high. Andere Zustände sind Schlaf, Träume, Meditation, Hypnose oder psychische Erkrankungen.

Doch bei allen Zuständen wird die elektrische Energie gebraucht, die unsere Neuronen befeuert.

Fließt diese Energie nicht mehr, werden die Neuronen nicht mehr befeuert, haben wir kein Bewusstsein mehr. Wir fühlen rein gar nichts wenn wir tot sind. Liebe oder Schmerz hören ganz einfach auf. Das ist dann eine Nichtexistenz, genau wie vor der eigenen Zeugung.

Ein Bewusstsein ohne unser Gehirn und ohne die elektrische Energie, die unsere Neuronen befeuert, kann es nicht geben. Wie soll das gehen, wenn wir verrottet sind und die Gehirnschale leer ist?

Wer so etwas glaubt, der glaubt an eine Fantasy Geschichte. Es gibt keine Seele, die sich vom Körper abspaltet und in den Himmel aufsteigt. Es gibt auch keinen Gott, der alles kann und alles weiß und trotzdem kein anderes Hobby hat, als mit den Seelen der Verstorbenen herumzuspielen. Das wäre auch ein sehr armseliger Gott.

Ich kann sehr gut damit leben, dass ich ungefragt gezeugt wurde, dass ich eine Weile lebe und eines Tages nicht mehr existieren werde. Ich brauche keine Fantasy Geschichte und keinen großen Zauberer, weil ich mich nicht vor dem Tod fürchte.

verreisterNutzer  13.03.2024, 18:09

Das mit dem bewusstein ist nicht beweisen aber selbst wenn - nur weil man von Gott usw spricht heißt es nicht , dass der Körper nicht relevant ist. Nach dem tod wäre man ja erst vollständig wodurch man sagen könnte , dass die Seele die Kopie des Körpers ist.

Ich finde es aber repsketlos das als Fantasie abzutun obwohl du nicht viel ahnung darüber hast

Fuchssprung  13.03.2024, 18:11
@verreisterNutzer

Das ist interessant! Denn ich finde es respektlos den Leuten eine so dumme Fantasy Geschichte zu erzählen und sie damit in Angst und Abhängigkeit zu halten.

Fuchssprung  13.03.2024, 22:54
@verreisterNutzer

Dann solltest du keine Fragen stellen, die sich direkt an mich richten. Ach ja, keine Toleranz der Intoleranz.

Fuchssprung  14.03.2024, 07:34
@verreisterNutzer

Respektlos gegen wen? Gegen die Religion? Respekt muss man sich verdienen. Womit haben sich eigentlich die Religionen Respekt verdient? Mit den Leichenbergen der "Ungläubigen"? Mit der Blutspur, die sich durch die Geschichte zieht? Mit dem sexuellen Missbrauch? Mit der Raffgier? Oder mit den Lügen, die sie immer und immer wieder erzählen?

verreisterNutzer  14.03.2024, 07:44
@Fuchssprung

Die Religionen und besonders jede Person individuell hat aus unzähligen Gründen Respekt verdient!

Fuchssprung  14.03.2024, 07:46
@verreisterNutzer

Dann zähle doch mal ein paar der unzähligen Gründe auf, mit denen sich die Religionen Respekt verdient haben.

verreisterNutzer  14.03.2024, 09:33
@Fuchssprung

Durch die Religionen gibt es Demokratie, Schutz (auch für obdachlose etc) , durch temogionen gibt es Hoffnung und Wahrheit, durch Religionen gibt es Sicherheit,durch Religionen sind sehr viele deutlich liebevoller

Fuchssprung  14.03.2024, 09:42
@verreisterNutzer

Das ist falsch! Nicht durch die Religion, sondern obwohl es Religion gibt, hat sich die Demokratie in einigen Ländern durchgesetzt. So lange die Religion das Sagen hatte, gab es keine Demokratie und dort wo die Religion noch heute das Sagen hat, gibt es auch kein Demokratie, sondern schlimmste Unterdrückung. Das kannst du dir in Afghanistan, Iran, Saudi Arabien und vielen anderen Ländern ansehen, in denen die Religion die Politik bestimmt.

Demokratie gibt es nur in den Ländern, in denen man der Religion die Klauen und Reißzähne gezogen hat, in denen die Religion nichts mehr zu sagen hat.

Schutz für Obdachlose wird nicht von den Kirchen gewährt, sondern vom Staat. Die Kirchen geben zum Beispiel bei der Karitas nur 25% dazu. Mit der Barmherzigkeit ist es also nicht so weit her, wenn es darum geht, anderen zu helfen. Lieber investiert die Kirche ihr Geld in Prunkbauten.

Ich bin Atheist. Bin auch nicht getauft, sprich nie in der Kirche gewesen, was bei mir im Sauerland echt eine Seltenheit ist.
Schon in der Grundschule fand ich den Religionsunterricht komisch, hat für mich alles keinen Sinn ergeben. Schon als Kind war ein eher Faktenbasierter Mensch und habe einfach nicht daran geglaubt. Das hat mit in meiner "Nicht Religiösen" Erziehung bestätigt.

verreisterNutzer  13.03.2024, 20:36

Ich wurde auch nicht religiös erzogen und bin religiös. Damit hat das meiner Meinung nach NICHT IMMER was zutun. Ich bin auch ein faktenbasierter Mensch und verstehe nicht , wieso das jetzt gott ausschließen soll

xmag1  13.03.2024, 20:42
@verreisterNutzer

Naja, ich finde es ist durchaus ein Unterschied ob man seit der Geburt mit dem christlichen Glauben und den Feiertagen vertraut ist oder eben nicht. Ich persönlich fand das eben sehr "skurill" als ich in der Grundschule das erste mal von einem Gott, von dem niemand weiß ob er existiert, gehört habe.