Wieso schwankt mein empfangenes WLAN so stark bei downloads?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Download ist nie konstant, das hat mehrere Gründe:

  • Die Art der Datei hat Auswirkungen darauf, wie schnell sie übertragen werden kann. Mehrere kleine Dateien brauchen viel länger als eine einzige große.
  • Die zur Verfügung stehende Bandbreite durch den Provider schwankt technisch bedingt immer ein wenig.
  • Damit du etwas "runterladen" kannst, muss gleichzeitig die Gegenseite die Dateien "hochladen". Es bringt dir also rein gar nichts, wenn du sau schnell runterladen kannst, wenn der Steam-Server nur langsam hochladen kann. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird immer vom langsamsten Glied der Kette bestimmt.

Verschiebe doch mal Dateien zwischen zwei Laufwerken auf dem PC. Du wirst sehen, dass du nichtmal ansatzweise die Geschwindigkeiten erreichst, die der Hersteller auf das Laufwerk drauf schreibt. Weil es eben einen riesigen Unterschied macht, WAS man überträgt.

Hallo,

jede Verbindung hat eine potentielle Bandbreite zur Verfügung. Je mehr Abfragen an den Server eingehen, desto geringer ist die Zuweisung derselben.

Also kann der Download beträchtlich schwanken. Am besten man verlegt ihn dann in die Nachtzeit (Lokalzeit beim Server) dann bekommt man volle GRanate wegen der geringen Nachfrage.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer