Wlan auf dem Handy gut und auf dem PC schlecht?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass PC und Smartphone kabellose per WLAN mit dem Router verbunden sind. Und du auch keine Powerline-Adapter benutzt.

Es könnte sein, dass das Smartphone das 5 GHz WLAN (ac bzw. ax) benutzt und der PC nur 2,4 GHz WLAN (n) benutzt.
Und dass momentan die drei überlappungsfreie WLAN-Kanäle (1, 6 oder 11) des 2,4 GHz WLAN durch Konkurrenten (andere WLAN-Netzwerke, Nachbarn, WLAN-Drucker, Bluetooth, ...) stark ausgelastet ist.

Starte den WLAN Router mal neu (Strom ab... 1 Minute warten.... Strom dran... warten bis der Router online ist), dann wählt der Router bei automatischer Kanalwahl einen besseren nicht so ausgelastet WLAN-Kanal aus. Es könnte dann besser werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist klar USB Stick WLAN ist nur eine Notlösung da fehlt oft eine gescheite Antenne

PC bildet einen "Käfig" der schluckt Wlan.

Leg ein Kabel und gut ist.

Benutze ein LAN-Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung