Wieso schaffen es manche Eltern nicht, ihre Kinder in die Schranken zu weisen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiss ich auch nicht. Mein Vater (ich bin 31) stellte die Tage fest, als er den neuen Nachabr besuchte, wo natürlich Baustelle ist und das Haus ein Rohbau, die Kinder alles anfassen und überall und nirgendwo waren. Ich denke sie sind etwa 2 und 4 Jahre alt.

Ich und meine Schwester hätten dies nicht getan und sein auch nicht so extrem lebhaft gewesen wie diese 2.

Möglich das es darna liegt, das wir mit dem Opa gelegentlcih die Baustellen der Familienbetriebs besuchten und entspechend schnell wussten, wie wir uns verhalten sollten.

also im auto warten oder genau das machen, was er sagte.

vielleicht liegt es auch daran, das kindern mehr mitspracherecht eingeräumt wird. wir hörten zu, wenn die erwachsenen sprachen und hatten beim spielen rücksicht auf die umwelt zu nehmen.

dadurch lernten wir auch anweisungen von eltern, familie, nachbarn und wer auch immer zu respektieren, bzw. war es selbstverständlich, das nicht wiedersprochen wurde.

da meine eltern viel von ihrer kindheit erzählten, wussten wir, das es zum sozialen leben dazugehört, auf die anderen rücksicht zu nehmen und so gut miteinander auszukommen.

heut scheint das nicht mehr zu gelten. wer am lautesten ist gewinnt.

CarisAdnavi  19.03.2012, 04:13

Ich musste nicht warten, bis die Erwachsenen mit Sprechen fertig waren.

ich musste auch keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen, wir haben allen möglichen Schei ss gemacht und ab 13 hatte ich auch meine ganz normale Pubertät so mit eigener Meinung und so..

Es heißt widersprochen und ich habe das getan - also widersprochen - und das gehört dazu. Wir leben nicht mehr im 19 Jh! Also sollten Kinder auch widersprechen dürfen. Kleine Kinder müssen keine Rücksicht nehmen! Kauft euch Roboter. Die funktionieren dann!

larry2010  19.03.2012, 11:18
@CarisAdnavi

Wir mussten nicht warten, bis die Erwachsenen mit sprechen fertig waren, wir haben sie ausprechen lassen, weil wir wussten, das uns danach genauso aufmerksam zugehört wird.

Und gegen die Ansichten der Eltern wurde auch rebelliert, da wurde dann doch per Anhalter gefahren, allerdings als Mädchengruppe von 7 Mädchen dürften wir da sicher unterwegs gewesen sein.

also bauten wir auf den erfahrungen der eltern auf. bzw. lockerten sie die regeln, die sie von ihren eltern kannten, weil sie diese damals streng fanden.

und jetzt, wo wir erwachsen sind, uns mit computern und technik auskennen und anderes geben wir unsere erfahrung an die ältere generation weiter und unterstützen sie mit unseren wissen.

so übernahm ich dann bei oma und 70 jährigen onkel behördensachen und ähnliches, um meins eltern zu entlasten, vorher schaute ich es bei ihnen mir ab.

ich vermute eher, du wirst mit einem roboter im alter da stehen, da deine kinder keien rücksicht nehmen und machen was ihnen gefällt. nömlcih einen roboter kaufen udn ja nicht um die eltern kümmern.

Man muß nicht unbedingt in die Kindheit der "heutigen Erwachsenen" zurückgehen, trotzdem ist es ein Zeichen, wie sich unsere Gesellschaft verändert hat." Damals gab es Wohnblöcke mit vielen Mehrfamilienwohnungen. Es war üblich, dass die Kinder "nur" im Hof spielen konnten. Entsprechend wurden die Kinder auch ermahnt sich ruhig zu verhalten.

Fruchtete das nichts, konnte es durchaus passieren, dass ein mahnender Ausruf des Namens ertönte seitens der Mutter oder des Vaters, ein eindeutiger Hinweis, sich jetzt besser ruhig zu verhalten. Die Eltern hatten nämlich Null Bock sich mit der unmittelbaren Nachbarschaft anzulegen. Es war auch eine Art Ehrgeiz, dass man selbst das "bravste Kind" zu Hause hatte. Die autoritären Prinzipien von damals kann man diskutieren. Sie haben aber auch dazu beigetragen frühzeitig zu lernen, wie man auf andere Menschen Rücksicht nimmt.

Wenn man bedenkt, dass es damals durchaus üblich war z.B. mit Murmeln zu spielen, was absolut keinerlei Geräuschkulisse mit sich trug, sowie Spiele wie Verstecken oder bestenfalls mal Fangen, ist bereits erkennbar, dass solche Spiele wohl kaum zu einer großen Geräuschkulisse beitragen. Die einzigen "erhobenen" Tonlagen hörte man, wenn alle Kinder von ihren Eltern nach Hause gerufen wurden zum Mittagessem pder Abendessem-

Geht man dann einen Schritt weiter zu den eigenen Kindern, so kann man da durchaus feststellen, was einem zum damaligen Zeitpunkt genervt hat.

Mich nervte damals beispielsweise lediglich der Sohn eines Nachbarn, der mit einem anderen Nachbarjungen permanent einen Fußball gegen das Garagentor seiner Eltern schmetterte.Ansonsten hörte man außer den Bällen auf der Tischtennisplatte absolut nichts!

Es ist definitiv eine Erziehungssache,wie Kinder sich draußen benehmen. Wenn Eltern generell nicht einschreiten bei den Themen, bei denen es um Rücksichtsnahme geht, wird auch das exzessive Schreien draussen als absolut "normal" empfunden seitens der Eltern, wenn es um die eigenen Kinder geht. Wehe aber, wenn die Kinder anderer Eltern schreien, dann fühlen sich genau die Eltern, die Schreien als normal empfinden genervt und belästigt.

Die "Schlimmen" sind immer die Anderen niemals die eigenen Kinder. Wenn man bedenkt, dass es damals durchaus üblich war z.B. mit Murmeln zu spielen, was absolut keinerlei Geräuschkulisse mit sich trug, sowie Spiele wie Verstecken oder bestenfalls mal Fangen, ist bereits erkennbar, dass solche Spiele wohl kaum zu einer großen Geräuschkulisse beitragen. Die einzigen "erhobenen" Tonlagen hörte man, wenn alle Kinder von ihren Eltern nach Hause gerufen wurden zum Mittagessem oder Abendessem-

Geht man dann einen Schritt weiter zu den eigenen Kindern, so kann man da durchaus feststellen, was einem zum damaligen Zeitpunkt selbst genervt hat.

Mich nervte damals beispielsweise lediglich der Sohn eines Nachbarn, der mit einem anderen Nachbarjungen permanent einen Fußball gegen das Garagentor seiner Eltern schmetterte.Ansonsten hörte man außer den Bällen auf der Tischtennisplatte absolut nichts!

Es ist definitiv eine Erziehungssache,wie Kinder sich draußen benehmen. Wenn Eltern generell nicht einschreiten bei den Themen, bei denen es um Rücksichtsnahme geht, wird auch das exzessive Schreien draussen als absolut "normal" empfunden seitens der Eltern, wenn es um die eigenen Kinder geht.

Wehe aber, wenn die Kinder anderer Eltern schreien, dann fühlen sich genau die Eltern, die Schreien als normal empfinden genervt und belästigt.

Die "Schlimmen" sind immer die Anderen niemals die eigenen Kinder.

woody34
Fragesteller

@wagemut: Danke für Deine umfangreiche Antwort:) Ich bin zwar ein Kind der späten 70iger/80iger Jahre, aber etwas davon kenne ich auch noch.

wagemut  19.03.2012, 21:10
@woody34

@woody34, das glaube ich Dir unbesehen, denn Du gehörst ja genau zu der Generation, die bereits unter so genannten "besseren Bedingungen" aufwachsen konnte. Trotzdem wurden die Erziehungsprinzipien ihrer Eltern (zum Teil) an diese Generation weitergeben - letztendlich auch über Großeltern, wenn die Eltern nicht gerade von der 68-iger Generation stammen, in der das antiautoriätre Erziehungsmodell sehr modern war.

Und mal ganz ehrlich - bist Du unglücklich darüber, dass es das Wort Rücksichtsnahme auch in Deiner Familie gab?

Wenn ich meine Kinder heute so höre, stelle ich fest, dass die häufig sehr verwundert sind über die Erziehungsmethoden wie sie bei ihren Freunden gegenüber deren Kindern ablaufen.

Sehr häufig werde ich angerufen von meinen Kindern mit der Bitte um Ratschläge, wenn die Freunde mit ihren Kindern Probleme haben. Für mich ist das höchst interessant, dass das Wort "retro" durchaus auch in der Erziehung unter positiven Aspekten gesehen wird. Man könnte es auch so formulieren: Es war nicht alles schlecht, was "Gestern" war, es ist aber auch nicht alles gut, was "Heute" ist.

woody! o, mein gott, was bist du für eine arme frau. du willst tatsaechlich, dass die spielenden kinder, leise sein sollen?? das bringt mich zum nachdenken: entweder hast du eine sehr traurige kindheit gehabt, von deinen eltern z.militärischen gehorsam erzogen, oder, dein herz kennt keine freude, kein lachen, vor allem kein kinderlachen .

sollen die spielenden kinder, wenn sie voll freude und übermut im herzen , vorher die haendchen heben und ihre mitspielenden freunde und die,die sich in der naehe befindenden erwachsenen, erst um erlaubnis fragen? so in etwa: ich bin so fröhlich und glücklich, darf ich bitte laut lachen und mich auf meine kindliche art, freuen?

ich hoffe nur, du hast keine kinder! denn die kinder seele ist voll licht, freude, voll lachen, voll übermut, voll lebensneugier, voll erwartungen und voll d. unschuldigen liebe, die sie einen entgegenbringen! und dass soll störend sein?

nein! störend ist all der laerm um uns, der nicht aus dem kinder stimmchen kommt! und wenn man eine liebevolle mutter ist, weiss man, wie man den nachwuchs mit wissen, geduld und vor allem mit gefühl, beibringt, was im leben wichtig ist!

werde einsiedlerin, weit weg von menschen und von lachenden kindern. wald, würde ich dir weniger empfehlen, denn dort würden dich die vogelgesaenge und das blaeterrauschen der bäume, stören!

wüste! ja, die wüste waere das richtige für dich! obwohl, der wind dort auch mal lauter werden könnte. mishiko

woody34
Fragesteller

@mishiko: Wenn Du dir die Zeit genommen hättest, bevor du schreibst und vor allem bevor du mich angreifst, dann wüsstest du das ich weder allgemein gegen Kinder bin noch gegen Vogelgesang, etc. ...

mishiko  21.03.2012, 13:27
@woody34

woody! das, was ich bis jetzt von dir gelesen hab, hat mir gereicht!! und das ist gut so! deine pseudoliebe f.kinder und d. vogelgesang, überzeugen mich keinesfalls! mishiko

Nordfriesin  22.03.2012, 22:08
@mishiko

:-) Ja also wenn die Vögel am we zu laut vor meinem Fenster schön singen ....werde ich sie auch bitten mal etwas leiser schön zu singen .........;-)

Mishiko.....was hätte ich anderes erwartet....tolle Antwort!!!!

mishiko  23.03.2012, 11:17
@Nordfriesin

hai', meine liebe nordfriesin!

hahaha!! deine antwort ist auch nicht ohne!! dankeschön und besonders liebe grüße von mishiko!

JZG22061954  22.03.2012, 18:27

Liebe Mishiko, ich erlaube mir an Dich eine Frage zu richten welche Du auch nur für Dich selbst beantworten kannst, ergo Du brauchst mir hier nicht unbedingt darauf antworten. Ich habe so lange ich denken kann, noch nie im Leben Honig gegessen und ich werde auch nie welchen essen. Bist Du nun der Meinung, das ich explizit deshalb gleich auch die Bienen hassen muss? Ich denke so einfach wirst Du es Dir nicht machen und ergo nur weil jemand sich am sinnlosen Gekreische von Kindern stört muss er nicht gleich auch Kinder nicht mögen. Beachte bitte, die betonung liegt auf Gekreische, Gebrüll und nicht auf lachen und fröhlich sein. Das sei nur so als Anregung gedacht um einer vorschnellen quasi Vorverurteilung der Userin Woody34 zu begegnen. LG JZG

mishiko  23.03.2012, 11:40
@JZG22061954

liebe, JZG!

"sinnlosen gekreische von kindern...", würde ich nicht gerade, als kindermögen und schon gar nicht, als kinderlieb,betrachten. und wenn die kinder, in ihrer übermut, lauter werden, dann bezeichnen so leute wie woody,dies als "gekreische".

wenn es um die kinder und um die tiere geht, bin ich sehr hellhörig, weisst du. lasset die kinder kreischen, lasst sie laut schreien in ihrer übermut und freude, lasst sie laut lachen!! wer weiss, wie viele möglichkeiten sie noch haben werden auf ihren unbekannten lebensweg, so ausgelassen und sorglos, ihre freude, kund zu tun.

und bezug nehmend auf dein nichtessen des honigs und nicht "hassen" d.bienen, sage ich dir, dass du diesbezüglich, einen unpassenden vergleich gemacht hast. und von "hass", war nie die rede in meinen zeilen. oder?

erteile dir weiterhin, gerne die "erlaubnis", jederzeit, mir, deine meinung bekannt zu geben. herzlichen dank, für deine höflichkeit! auch mit lieben grüßen zurück! mishiko

JZG22061954  23.03.2012, 13:49
@mishiko

Dankeschön liebe Mishiko für Deine Erlaubnis und dito auch Du bekommst von mir gerne die entsprechende Erlaubnis erteilt;-))) Bezüglich der Thematik von oben so denke ich das wir es damit bewenden lassen. LG JZG

8rosinchen  20.04.2012, 10:01

@an mishiko und alle anderen, die nicht verstehen wollen !!!...habt ihr alle stopfen auf den ohren? hier geht es nicht um fröhliches spielen und lachen, sondern um sinnloses möglichst lautes und dummes gekreische, und das kann durchaus nerven...

Humpelschtilz  04.05.2012, 11:06
@8rosinchen

@JZG & Rosinchen - seh ich wie Ihr - - also wir sind uns woll alle einig das hier nich die fröhlichen auchmalauten lachenden un sich per Hurra freuende Kiddies gemeint sind sondern die wo penetrant SICH als WICHTIGSTE hervorbrüllen müssen per Schrei&Kreisch gleichma noch lauter weil noch wichtiger als dis andere vonne selbe Firma Schrei&Kreisch!!

Weiste wie die in Erwachsen nachher sind wenn sone nich auchma ausbremst?!

Kinder sind auch nur Menschen un bei Menschen gibs nu ma alle mögliche Spielarten un penetrante Egomanen gehn mir aufn Keks - auch schon als Kinder! - un da steh ich zu. ;o)) ;o))

vanillaschote  13.05.2013, 16:29

DH, liebe mishiko, deine Antwort ist super, wie immer.

@mishiko - liebe Grüssli rüberwink un - hahahaha - ich hab ma ernstlich ne Nachtigall von mein Schlafzimmerfensterbrett verscheucht. 1 Nacht: Boooaaahhh dis gibs doch gornich, fast zu Tränchen gerührt. 1. Nacht: Boooaaahhh tatsächlich die wohnt hier - nee wie schööön. 3. Nacht: Boooaaahhh..... aber liebe Nachtigall, iwann möcht ich auchma schlafen 4. Nacht: Wie singt die doch so schön - kann die auch ma andere glücklich machen? 5. Nacht: klopfklopfklopf gegen Fensterscheibe: Ich KANN NICH MEHR, sing ma bischen weiter wech ich will äääändlich ma wieder schlafen......

Also hier waren ja viele Ansichten un ich denk ma dis geht nich um fröhlich freies Kinderspielen lachen un glücklich toben. Wer das nich gönnt von gansen Herzlichst - der is krank!

Aber es gibt Kiddies die mit ne absichtliche Penetranz schreien un sich mit ne ich-bin-das-allerwichtigste-Lautstärke in Vordergrund gröhlen - wer das als kindliche Fröhlichkeit eintaktet hat die Frage nich begriffen.

Sone Kiddies muste jawoll auch ma inne Schranken weisen - sons begreifen die nich das es auch noch Nebenkiddies - un in späteren Leben Nebenmenschen!! - gibt die auch ihr Leben haben un gern ungetreten leben möchten!!

So normal seh ich dis.

Auch Nachtigallen können übertreiben ;o)) ;o))

8rosinchen  24.04.2012, 10:01

...eeeeendlich noch jemand, der die frage richtig gelesen hat...LG

mishiko  24.04.2012, 15:33

lieber humpilein!

wie geht das lied: " sing nachtigal, sing..." hahaha! du solltest bücher schreiben! so einen humor, hat selten jemand!

was den zweiten teil deiner antwort betrifft, gebe ich dir ohne weiteres recht! aber dafür sollte man auch eltern haben, die es den kinder auch in aller ruhe erklaeren, wie es läuft. das kind behutsam, mit viel geduld, je nach kindesalter, auf seinen lebensweg vorbereiten.

und sei bitte ehrlich, wer macht das schon heutzutage? immer mehr kinder werden in den kindergarten, tageshorte oder aehnlichen institutionen, "abgeschoben". und zwar, bevor sie noch das wichtigste von den eltern mitkriegen können, was gut und was weniger gut ist. weil immer mehr kredite für ein neues auto, fernseher, pc's, elektronik die sein "muss", und VIELES andere mehr. dafür MÜSSEN beide eltern arbeiten gehen, um sich das alles auch leisten zu können.

und die kinder? wo bleiben die kinder bei all d. anschaffungssucht? da kümmern sich fremde personen,die man dafür bezahlt, um die "erziehung" der eigenen kinder. und manche glauben auch, dass die schule dafür da ist, um den kindern, dass zu geben, was sie als eltern versäumt haben.

ich will es selbstverstaendlich nicht verallgemeinen! aber im großen und ganzen ist es leider so.

ganz liebe grüße von mishiko'!

mishiko  24.04.2012, 15:46
@mishiko

p.s. selbstverstaendlich sind die alleinerziehende- mamis oder vatis davon AUSGENOMMEN, da sie arbeiten MÜSSEN um ihr kind/kinder, auch durchbringen zu können!LG mishiko'

Wir sind schon eine traurige Welt....

Natürlicher Lärm, wie Kindergeschrei, Froschquaken, Krähen von einem Hahn, ja sogar das Muhen von Kühen und Wiehern von Eseln oder Pferden, Bellen von Hunden, das Läuten einer Kirchturmglocke....

....darüber beklagt sich der Mensch - welcher es klaglos duldet dass Strassenlärm, Flugzeuglärm, ratternde Züge und Güterwaggons die Stille schon lange genommen haben.

Wäre dem nicht so - hätten wir schon längst entsprechende Lärmschutzmaßnahmen an allen Strassen, Autobahnen, Zugstrecken und Dauerbaustellen....

Wo spielen denn noch viele Kinder zusammen??

In der Regel sitzen die doch im eigenen Garten mit einem vergittertem Trampolin - abgestellt von Erwachsenen welche sich eigentlich um spielende Kinder kümmern müssten. Anleiten zum Spiel, zum Miteinander, gemeinsam entdecken draußen in der Natur - lernen und weitervermitteln = das wäre die Aufgabe der Generationen vor den Kindern.

Wenn das aber leider nicht mehr wahrgenommen wird - um Kinder im Spiel zu einem guten Bestandteil der Menschengesellschaft und Natur zu machen = darf man sich über Primatenverhalten & Geschrei nicht wundern.

Wie wäre es - statt dich zu ärgern über einen ungünstig platzierten Spielbereich vor Wohnzimmerfenstern - wenn Du dich dazu gesellst. Dich kümmerst, erklärst und "alte Gruppenspiele" aus deiner Erfahrung weiter geben würdest?

Kinder sind dankbar wenn sie ernst genommen werden & etwas lernen können.

mishiko  24.04.2012, 14:57

l.yarlung! eine wunderbare antwort!! DH! LG von mishiko'