Wieso sagt Sony das die Ps4 pro an 4K Fernsehgerät Besitzer ist, obwohl die ps4 pro die Spiele nur hochskaliert, obwohl 90% der 4K Fernseher auch hochskalieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein Unterschied ist, ob ein Fernseher ein 1080p-Signal hochskaliert, oder die PS4Pro zum Beispiel ein1440p-erzeugt, das dann hochskaliert.

Tatsächlich werden die Spielbilder bei dieser Technik häufig aus Elementen mit verschiedenen Auflösungen zusammengesetzt. Hauptobjekte zum Beispiel in nativ hoher Auflösung, Antialiasing, Hintergründe oder Effekte aber in geringerer Auflösung.

Zudem erzeugen die meisten Fernsehseher eine gewisse Latenz beim skalieren, da ihre Rechenpower deutlich geringer ist, als die einer PS4. Das macht das Spielerlebnis schlechter. Das Problem hast du nicht, wenn bereits die Quelle skaliert.

Vielleicht solltest Du nicht immer so schnell zu einem aufgeregten Fazit mit vielen Ausrufezeichen schreiten ;-)

DenisSulovic22
Fragesteller

Hej also die Ps4 Pro hochskalierung wird für mein 4K fernseher besser aussehen, als die normale Ps4 hochskalierung? Und was meinst du mit Latenz? Wird die Reaktionszeit dadurch verringert? Weil mein 4K Fernseher muss ja aktuell 30-60 bilder PRO SEKUNDe auf 4K hochskalieren und das kann zu längeren Reaktionszeiten führen? meinst du das so? Ich merke auch manchmal nach 3 stunden Zockzeit wird der Fernseher total warm und knackt dann immer wenn ich ihn ausschalte mehrmals. Also die ps4 pro wird ihm das alles erleichtern und die Reaktionszeit verkleinern ?

Agentpony  13.09.2016, 13:12
@DenisSulovic22

Ja. Je besser das Quellsignal, umso besser die Skalierung.

Die Rechner in Fernsehern sind an sich recht schwach, was einer der Gründe ist, warum sie so verhältnismäßig billig sein können im Vergleich zu einem Smartphone. Bei Filmen ist das ja egal, da diese nicht interaktiv sind.

Jede Verzögerung führt bei Spielen dazu, daß sich die sogenannte "motion to photon"-Zeit verlängert - also die Latenz zwischen deiner Eingabe am Controller, und wann das Bild auf dem Fernseher tatsächlich drauf reagiert. Ein Spiel kann in perfektem 4k mit 60 FPS laufen und ist trotzdem k4cke zu spielen, wenn diese Latenz zu lang wird.

DenisSulovic22
Fragesteller
@Agentpony

Okay, danke, ja mann! Hab mir die Ps4 pro vorbestellt für mein Sony kd49x8505b (1500€)! Kanns kaum erwarten :))))))))))))

Es ist immer ein Unterschied wer hochskaliert.

Der Fernseher skaliert nach einer berechneten Formel das Bild hoch.

Die PS produziert selbst das Bild und berechnet die Grafik von Anfang an. Da bringt die Skalierung wesentlich mehr in Bezug auf Kantenglättung etc.

DenisSulovic22
Fragesteller

Also wird es ein BISSCHEN besser ? Oder viel besser.?

Superboy19j  11.09.2016, 14:52
@DenisSulovic22

Kommt auf das Ausgangssignal an, kennst sicher vom PC, bei manchen Games fallen dir nach der Kantenglättung die Augen aus. Bei anderen tut sich gar nichts...

DenisSulovic22
Fragesteller

Hmm also meinst du das es an den Entwicklern liegt? Na die werden doch ihr bestes geben! Das wird doch der Hammer dann sein?!

Superboy19j  11.09.2016, 15:10
@DenisSulovic22

Die Entwickler wollen das vielleicht schon, kommt halt drauf an wie viel Budget für das Game vorgelegt wurde...

DenisSulovic22
Fragesteller

Hmmmmm ja natürlich viel genug also bei Ubisoft und EA zumindest und bei Sony^^.

sepki  11.09.2016, 15:17

Bei Multi-Plattform Spielen ist es immer so ne Sache.

Müssen es ja auf verschiedenen Konsolen anpassen. Und nicht jeder macht sich die Mehrarbeit für evtl nur eine Plattform.

Zumindest Ubisofts Watch_Dogs soll von Sonys 4K angeblich profitieren.

DenisSulovic22
Fragesteller

Jepp, ok, krass.

Es wird ja nicht nur skaliert wie bei xbox one s. GPU hat 4,2 Tflops anstatt 1,84 Tflops. CPU hat 2,1 ghz anstatt 1,6 ghz. Und HDR kostet ja Leistung in Games. Problem ist halt das es kein 4k blu ray laufwerk hat.

DenisSulovic22
Fragesteller

Quatsch! Ließ im Internet! Man kann 3 Einstellungen aussuchen - einmal Enchince- 1080p mit verbesserter Grafik, dann gibt's noch einmal FPS- 1080p mit mehr FPS, dann gibt's noch 4K- 4K hochskalierung mit 30fps! Diese dritte Option bringt NIEMANDEN was, das mein ich damit! Denn 90% der Fernseher skalieren selber hoch!

orange000  11.09.2016, 15:19
@orange000

mit den skalieren hast du ja recht, das es Fernseher auch haben. Aber du hast was entscheidenes Vergessen wenn ein Fernseher das Spiel skaliert. Wenn der Fernseher hoch skaliert, werden viele gute oder auch nur manche Funktionen des Fernsehers automatisch abgeschaltet, wie zum Beispiel Bildverbesserungsmodus und so weiter. Deswegen mögen es manche es über die Konsole zu skalieren.

Ich hoffe es so verständlich.

DenisSulovic22
Fragesteller

Also du meinst beim hochskalieren des Fernsehers werden bildverbesserungrn ausgeschaltet und mit der Konsole hochskalierungen wird das vildverbesserungsbild nicht ausgeschaltet ?

orange000  11.09.2016, 15:40
@DenisSulovic22

Ja absolut richtig. Besser gesagt bildverbesserungseinstellungen. Wie bei manchen Fernsehmarken wo Farbbrillanz, Weißabgleich, Schwarzwert usw bei aktivierten hochskalieren automatisch abgeschaltet werden. Ob es bei teuren oder Premium-Fernseher auch so ist, weiß ich nicht.

Und wenn es über Konole läuft, hast du am Fernseher mehr entscheidungsfreudigkeit sowie man es selber mag

DenisSulovic22
Fragesteller

Also ich hab ein 1500€ Premium Fernseher von Sony und da wird das nicht abgeschaltet, ich hab das sogar ein bisschen so eingestellt das die ps4 Farben richtig geil aussehen.

orange000  11.09.2016, 15:44
@DenisSulovic22

siehst du, und bei mein Panasonic 3 monate alt 800€ ist das anders als bei deinen Sony.

orange000  11.09.2016, 15:47
@orange000

Sony ist muss ich auch sagen, das beste. Deswegen habe ich mein Panasonic auch wieder verkauft.

orange000  11.09.2016, 15:58
@orange000

Noch zur Korrektur falls es andere noch lesen. Es werden Funktionen nicht abgeschaltet bei aktivierten Upscaler des Fernsehers, sondern auf Standart-Einstellung zurück gesetzt. Aber auch wie beschrieben bei dein Sony-Premium Fernseher ist das nicht so. Aber andere haben wiederum nur in Anführungszeichen normale Fernseher.

DenisSulovic22
Fragesteller

Sony ist der Hammer bei Fernsehern. Respekt. Und der Spiele Modus wird dann ja auch noch dazu geschaltet für schnellere Reaktionszeit^^. Also bildverbesserung- schnellere Reaktionszeit und 4K hochskalierung ist alles drin im Ding^$.

orange000  11.09.2016, 16:08
@DenisSulovic22

Ja habe selber noch alten Sony, will mir demnächst auch von der xd-8500-Reihe kaufen, die mit Trilu. Display. Sony soll jetzt auch Android, also allgemeines Betriebssystem verbessert haben. Mir tun nur die Leute leid die leider ein 2015 Modell gekauft haben. Wo Android schlecht lief und sich von Sony abwenden. Aber man sollte es wagen und den neuen Sony eine Chance geben, es lohnt sich.

DenisSulovic22
Fragesteller

AHH dann müsste ich eigentlich einer der von 2015 gewesen sein, aber mir spielt das OS keine Rolle, es ist zwar mittlerweile kaputt auf meinem Fernseher, aus unbekannten Gründen, aber wie gesagt das spielt mir keine Rolle außer die Bildqualität und die ist TOP, aber die XD Reihe die du in Betracht ziehst ist schon der absolute WAHNSINN! Das ist schon die höchste Qualitäts klasse mit HDR sogar!

orange000  11.09.2016, 16:29
@DenisSulovic22

Wer wirklich scharfes und brillantes Bild haben will, für Filme und Games. Der muss Sony haben.

Ist alles Marketing, das stimmt. Die Vorteile sind, dass 4K Blurays laufen(ohne Skalierung) und das VR erträglich wird. Ich kann mir auf der normalen PS4 kein flüssiges VR-Erlebnis vorstellen bei der schlappen Power.

DenisSulovic22
Fragesteller

Die ps4 pro hat aber auch kein UHD Bluray Laufwerk, es laufen also keine 4K Filme auf CD! Die VR Erfahrung soll auch nur LEICHT verbessert werden.