Wieso sagt Sony das die Ps4 pro an 4K Fernsehgerät Besitzer ist, obwohl die ps4 pro die Spiele nur hochskaliert, obwohl 90% der 4K Fernseher auch hochskalieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein Unterschied ist, ob ein Fernseher ein 1080p-Signal hochskaliert, oder die PS4Pro zum Beispiel ein1440p-erzeugt, das dann hochskaliert.

Tatsächlich werden die Spielbilder bei dieser Technik häufig aus Elementen mit verschiedenen Auflösungen zusammengesetzt. Hauptobjekte zum Beispiel in nativ hoher Auflösung, Antialiasing, Hintergründe oder Effekte aber in geringerer Auflösung.

Zudem erzeugen die meisten Fernsehseher eine gewisse Latenz beim skalieren, da ihre Rechenpower deutlich geringer ist, als die einer PS4. Das macht das Spielerlebnis schlechter. Das Problem hast du nicht, wenn bereits die Quelle skaliert.

Vielleicht solltest Du nicht immer so schnell zu einem aufgeregten Fazit mit vielen Ausrufezeichen schreiten ;-)

Hej also die Ps4 Pro hochskalierung wird für mein 4K fernseher besser aussehen, als die normale Ps4 hochskalierung? Und was meinst du mit Latenz? Wird die Reaktionszeit dadurch verringert? Weil mein 4K Fernseher muss ja aktuell 30-60 bilder PRO SEKUNDe auf 4K hochskalieren und das kann zu längeren Reaktionszeiten führen? meinst du das so? Ich merke auch manchmal nach 3 stunden Zockzeit wird der Fernseher total warm und knackt dann immer wenn ich ihn ausschalte mehrmals. Also die ps4 pro wird ihm das alles erleichtern und die Reaktionszeit verkleinern ?

0
@DenisSulovic22

Ja. Je besser das Quellsignal, umso besser die Skalierung.

Die Rechner in Fernsehern sind an sich recht schwach, was einer der Gründe ist, warum sie so verhältnismäßig billig sein können im Vergleich zu einem Smartphone. Bei Filmen ist das ja egal, da diese nicht interaktiv sind.

Jede Verzögerung führt bei Spielen dazu, daß sich die sogenannte "motion to photon"-Zeit verlängert - also die Latenz zwischen deiner Eingabe am Controller, und wann das Bild auf dem Fernseher tatsächlich drauf reagiert. Ein Spiel kann in perfektem 4k mit 60 FPS laufen und ist trotzdem k4cke zu spielen, wenn diese Latenz zu lang wird.

1
@Agentpony

Okay, danke, ja mann! Hab mir die Ps4 pro vorbestellt für mein Sony kd49x8505b (1500€)! Kanns kaum erwarten :))))))))))))

0

Ist alles Marketing, das stimmt. Die Vorteile sind, dass 4K Blurays laufen(ohne Skalierung) und das VR erträglich wird. Ich kann mir auf der normalen PS4 kein flüssiges VR-Erlebnis vorstellen bei der schlappen Power.

Die ps4 pro hat aber auch kein UHD Bluray Laufwerk, es laufen also keine 4K Filme auf CD! Die VR Erfahrung soll auch nur LEICHT verbessert werden.

0

Es ist immer ein Unterschied wer hochskaliert.

Der Fernseher skaliert nach einer berechneten Formel das Bild hoch.

Die PS produziert selbst das Bild und berechnet die Grafik von Anfang an. Da bringt die Skalierung wesentlich mehr in Bezug auf Kantenglättung etc.

Also wird es ein BISSCHEN besser ? Oder viel besser.?

0
@DenisSulovic22

Kommt auf das Ausgangssignal an, kennst sicher vom PC, bei manchen Games fallen dir nach der Kantenglättung die Augen aus. Bei anderen tut sich gar nichts...

0

Hmm also meinst du das es an den Entwicklern liegt? Na die werden doch ihr bestes geben! Das wird doch der Hammer dann sein?!

0
@DenisSulovic22

Die Entwickler wollen das vielleicht schon, kommt halt drauf an wie viel Budget für das Game vorgelegt wurde...

0

Hmmmmm ja natürlich viel genug also bei Ubisoft und EA zumindest und bei Sony^^.

0

Bei Multi-Plattform Spielen ist es immer so ne Sache.

Müssen es ja auf verschiedenen Konsolen anpassen. Und nicht jeder macht sich die Mehrarbeit für evtl nur eine Plattform.