Wieso pinkeln Hamster ins Laufrad?

3 Antworten

Nicht jeder Hamster pinkelt ins Laufrad. Einige machen gar nicht rein, andere pinkeln rein, noch andere machen auch ihr grosses Geschäft da drin.

Normalerweise haben Hamster eine oder mehrere Pipiecken, wo sie hinmachen. Diese ist oft neben dem Nest von ihnen. Jetzt stell dir vor: In der Natur läuft der Hamster vom Nest weg, er ist an der Oberfläche, das Nest unterirdisch und er ist mehrere Meter davon entfernt. Jetzt läuft der doch nicht zurück wieder in seinen Bau, wenn er pinkeln muss, oder?

Das Laufrad dient dazu, dem Hamster die nötige Bewegung zu geben, auch da macht er einfach rein und geht nicht jedesmal zurück zur Toilette.

Ausserdem ist Kot stark zur Orientierung der Hamster da, deshalb sollte man den auch nicht entfernen. Urin natürlich auch teilweise, jedoch sollte man da schon regelmässig putzen, den Rest jedoch nicht. Je mehr geputzt wird, desto mehr muss neu markiert werden, desto mehr Stress für den Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallöchen :)

Nicht wirklich. Es gibt kleine Stinker, die absolute Laufradpinkler sind. Die gewöhnen sich das an und machen es immer und immer wieder^^. Mein Weibchen beispielsweise macht nur in ihre Toilette, das Männchen pinkelt immer ins Laufrad. Habe deshalb schließlich auch eines aus Plastik gekauft, weil das Korkrad nach drei Monaten versifft war ohne Ende 🙈.

Leider kann man es ihnen nicht abgewöhnen, das ist wie ein Tick bei Menschen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Bei soviel rennen muesste ich auch wasser lassen.