Stört es meinen Hamster, wenn das Laufrad eiert?

4 Antworten

Hallo!

Das Laufrad ist anscheinend "sein Leben", bzw. eine wichtige Beschäftigung.

Dein Hamster hat allerdings auch gar keine andere Wahl!

Worauf sollte er den auch ausweichen???

Vielleicht ist nur die Achse verbogen, oder das Lager ist ausgeschlagen.

Ich würde es zunächst einmal versuchen zu reparieren. Ansonsten würde ich es komplett erneuern.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hamster+laufräder

Nebenbei: Ich habe keinerlei Ahnung von Hamstern.

Ich habe deshalb mal kurz gegoogelt, um Basisinformationen zu finden:

https://www.google.com/search?q=hamster%20haltung

Vielleicht findest Du dort noch irgendwelche Tipps und Informationen, die Dir bisher noch nicht bekannt waren. Und Deinem Haustier evtl. zu Gute kommen könnten.

Gruss,

Martin

Merken wird er das schon. Ob es ihn stört ist schwer zu sagen.

Weiter laufen kann auch ein Stresssymptom sein. Das wäre dann ein Teufelskreis.

Ich würde es auch erneuern.

Gute Laufräder gibt es bei Rodipet oder Getzoo. Ich selbst habe für meine Hybriden die Korklaufräder von Getzoo. Für meine Robos habe ich die Robowheels von Rodipet.

Es stört ihn wohl nicht, denn sonst würde er nicht rein gehen.

So ein eierndes Laufrad bedeutet aber eine große Verletzungsgefahr für den Hamster.

Ich würde es sofort entfernen und ein neues, ausreichend großes, einbauen.

anonymaedchen
Fragesteller

wo ist denn die Verletzungsgefahr?

chatley  27.07.2018, 01:37
@anonymaedchen

Dadurch, dass das Laufrad eiert, könnte er sich vertreten oder gar herausfallen und sich verletzen.

Würde ich erneuern.