Wieso nutzt Deutschland eigentlich 15KV Bahnstrom und nicht 25KV wie z.B im LGV Netz in Frankreich?

4 Antworten

Das ist geschichtlich bestimmt. D, A und die Schweiz haben sich bereits 1912 für dieses Stromsystem entschieden.

Die Strecke Freiburg im Breisgau - Neustadt/Seebrugg im Schwarzwald wurde von 1936-1960 mit 20'000 Volt 50 Perioden betrieben. Die Franzosen haben nach Kriegsende davon profitiert und nach einer eigenen Versuchsstrecke in Savoyen ab 1954 in Nordfrankreich Strecken mit Wechselstrom elektrifiziert.

Von Experte xyz911 bestätigt

Ganz blöde Antwort: Weil es sich historisch so entwickelt hat. Andere Länder, andere Sitten, andere Stromsysteme. In Polen und Tschechien wird bspw. mit 3000V Gleichspannung gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

In Italien ebenfalls mit Ausnahme der meisten Neubaustrecken.

Was fürn Vorteil hätte das ? Genau, keinen.

Die Züge werden dadurch auch nicht pünktlicher.

Internationale Züge wären einfacher möglich zu gestalten.