Spannungsfluss durch den Pantographen eines Zugen?

3 Antworten

Von Experte 140Colin bestätigt

Der steht komplett unter Spannung. Und ja, das Rote sind Isolatoren.

Die Stromabnehmer eines Fahrzeuges können miteinander leitend verbunden sein, daher können die alle unter Spannung stehen (ich weiß nicht, ob das bei allen Fahrzeugen so ist oder ob manche eventuell getrennte Hauptschalter haben).

Was übrigens ebenfalls komplett unter Spannung steht (für manche vielleicht unerwartet), sind die Ausleger der Fahrleitungsmasten.

Kostenlose Klugscheißer-Ergänzung:

Spannung liegt an, sie fließt nicht. Strom fließt.

ja der ganze stromabnehmer steht unter spannung,das rote und das braune sind isolatoren und es sind welche dabei die innen einen leiter haben die den strom in den zug lassen wird ja gebraucht für den antrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung