Wieso nicht heute wenn damals?

7 Antworten

Was man bis jetzt weiß ist, dass der Konstrukteur der Titan wohl teilweise einfach schlecht gearbeitet hat und das das gesamte Gefährt auch nicht unbedingt für diese Tiefe ausgelegt war.

So liefen Konstruktionsmängel mit Materialermüdung Hand in Hand und es kam zur Katastrophe.

CaptnJu
Fragesteller

Klingt sinnvoll, hätte man nicht mit so einem Uboot aus 1960 die 4km tiefe absuchen können ? Ich meine das Ding war schon in 10-11km Tiefe da ist 4 ja ein klaks oder nicht ?

HelmeSchmitt  23.06.2023, 08:43
@CaptnJu

Das hätte man eventuell tun können, viel geändert hätte es vermutlich nicht, da man inzwischen davon ausgeht, dass das Tauchboot schon beim Abbruch des Kontakts zerstört wurde.

Des weiteren hätte dieses Uboot erst einmal im Suchgebiet ankommen müssen. Auch das hätte zu lange gedauert.

die Trieste war anders gebaut. Der Druckkörper war aus Stahl, nicht Karbon, er war kugelförmig, nicht länglich. Die ganze Konstruktion war sehr konservativ für das Aushalten hoher Drücke optimiert. Tauchen mit der Titan war dagegen eher wie eine Ozeanüberquerung mit Schwimmflügeln.

Die Trieste war ja auch ganz anders konstruiert. Ein sogenannter Bathyscaph. Sozusagen ein Luftschiff. Nur eben mit Öl statt mit Gas gefüllt. Und getaucht ist es mit großen Eisen-Gewichten. Im Notfall bräuchte es diese nur abwerfen und wäre dann automatisch leichter als Wasser und steigt auf.

Das U-Boot war weder für diese Tiefen ausgerichtet, noch irgendwie abgesichert. Teile die dort verbaut waren kamen aus Camping-Stores, oder wurden anderweitig umfunktioniert.

Die Tiefe zu erreichen ist wahrscheinlich viel weniger das Problem gewesen als das es das U-Boot war.

NobbyNopps  22.06.2023, 23:40

Na ja, die Tiefe haben sie ja erreicht 🤷‍♂️

Weil man vor zig Jahren die Naturgesetze nicht missachtete, wie dieser geldgeile Unternehmer es mit seiner Plastikröhre tat.