Warum haben die nicht einfach ein Seil an das Uboot gemacht (Titanic)?

5 Antworten

Man hätte das Tauchboot zumindest so konzipieren müssen, dass ein mechanisch bestätigter Ballast-Notabwurf so in etwa zu 99,99% idiotensicher funktioniert, und dazu dann noch eine ganz popelige, salzwasserbestromte Funkbake damit an einem weiteren kurzen Seil neben Licht- / auch Funksignale an der Oberfläche zuverlässig absetzen könnte über Tage hinweg.

Außerdem hätte man an solch einem Tauchboot niemals feste Kufen oder abstehende Teile anbringen dürfen, damit es sich im Notfall bei unerwarteter Abdrift nicht in Teilen des Wracks trotz Notballastabwurfes verfangen könnte.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Man hat selbst aus der Tragödie der Kursk zumindest außermilitärisch echt noch nichts dazu gelernt bei der Konstruktion von Tauchbooten.

Gott stehe ihnen bei, den Armen nun in der Tiefe gefangenen Seelen. Eventuell sollte dieses Unglück dazu dann auch noch eine Warnung sein, die Wichtigkeit in Würde dieser Grabstätte an der Titanik künftig wieder komplett von jeglicher Art von "Wissenschaftstourismus" komplett zu sperren als Gedenkstätte besonderer und sensibler Art.

Das müsste schon ein verdammt langes Seil sein, das wäre schon rein technisch nicht machbar.

Zum anderen halte ich Abstand davon diese 5 Gestalten zu Titanic Opfern zu zählen! Diese 5 Personen oder sagen wir eher 3 von 5 haben sehr viel Geld für eine vollkommen sinnlose Aktion bezahlt. Der Risiken vollkommen bewusst. Sorry aber da fehlt mir jedes Verständnis. Paul-Henri Nargeolet + den Kapitän nehm ich da mal raus. Die Katastrophe von 1912 kann man damit nicht vergleichen. Also sind das auch keine Titanic-Oper

So zum anderen hätte es Sicherheitsmaßnahmen geben müssen, wie z.B. Notaufstieg nach Stromausfall oder sonst was, das dieses U-Boot einfach auftaucht und von der Oberfläche aus zu Orten ist und selber aucht Notrufe senden kann. Ob es das gab und ob das nicht am Ende verschlampt wurde zu warten, ist reine spekulation.

Ob es überhaupt irgendwann auftaucht und wenn ja, wo ist auch ungewiss. Wahrscheinlich da, wo es niemand vermutet und sucht. Viell. hat es auch über den langen Zeitraum dem hohen Tiefseedruck nicht standgehalten, und ist zerborsten oder implodiert - samt Insassen - das weis ja auch keiner

Natürlich ist das grob fahrlässig so Geld zu verdienen. Das grenzt schon an Perversion! Das Titanic Wrack ist auch ein Grab und da fährt man nicht eben mal so zum Spaß hin nur um sich das mal eben anzu sehen.

Es müsste schon ziemlich lang und schwer sein, dieses Seil. Am Ende fragt man sich, wo denn das Seil mit dem U-Boot hin will. Es könnte sich auch beim Manövrieren als hinderlich erweisen. Wahrscheinlich war das Besondere, dass man sich so frei bewegen konnte. Für einen Platz in einer Weihnachtsbaumkugel hätte sich vielleicht kein Millionär interessiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1495 Menschen plus 5 dazu...die bei der Titanic Katastrophe umgekommen sind...

Das ist definitiv falsch! Die 5 Menschen sind durch eine völlig sinnlose Aktion umgekommen. Sie waren sich der Risiken bewusst, sie zählen nicht zu den Menschen, die bei der Titanic-Katastrophe ums Leben gekommen sind! Zumal der Untergang der Titanic vor gut 111 Jahren stattfand.

Und das mit dem "langen Seil" ist schlicht nicht möglich.

Auf der Entfernung - 4 km - würde es reißen. Oder wäre viel zu schwer.