Sind die Menschen die auf der Titanic waren, und es nicht geschafft haben, eines grausamen Todes gestorben?

8 Antworten

Die Frage ist, was ist grausam?

Die wenigsten Tode sind schön. Bei der Titanic war die Angst wahrscheinlich grausamer, als einige Todesarten, die man dort erlebte.

Die Leute sind entweder ins Wasser gefallen oder gar gesprungen. Dies Wasser war derartig kalt, dass die Körperwärme ratzfatz ausgesogen wurde. Sie habe es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt dass sie ertranken. Andere sind in den Gängen des Schiffes umgekommen. Einige wurden sicherlich von den anderen niedergetrampelt - das passiert immer in solchen Situationen - dank an Duisburg! Und dies ist sicherlich ein ätzender, schmerzhafter Tod.

Andere haben es in Rettungsboote geschafft. Überleg einmal in solch einer Gegend stunden- wenn nicht tagelang in einem kleinen Boot zu sitzen .....

DerjungeTyp29
Fragesteller

Zum Glück für die Überlenenden, waewn es „ nur“ Stunden. Ehe die Carpetia sie afgelesen hat. Es hätte aber auch länger sein können, da die Angsbe des Funkers nicht ganz korrekt war

clownpeterle  18.02.2024, 15:28
@DerjungeTyp29

Sind alle Beiboote gefunden worden? Ich bin was die Beiboote betrifft nicht so auf dem laufenden

DerjungeTyp29
Fragesteller
@clownpeterle

Was mich eher noch bestürzt hätte, ist der schauderhafte Anblick für die Carpetia…. die Vorstellung hunderte Tote…

clownpeterle  18.02.2024, 15:35
@DerjungeTyp29

Es gibt und gab - so gefühllos es klingen mag - schrecklichere Unglücksorte. Aber ja, an einen Unglücksort zu kommen und die Umstände zu sehen und die Überlebenden zu bergen ist nie ein "Vernügen".

DerjungeTyp29
Fragesteller
@clownpeterle

Interessant, das ja viele nie geborgen wurden. Benjamin Guggenheim, Capt. Smith, Thomas Andrews usw… Im Film von 1993 wird es ja effektiv so dargestellt, als wären sie Wort Wörtlich mit dem Schiff untergegangen

clownpeterle  18.02.2024, 15:39
@DerjungeTyp29

Das nennt man dichterische Freiheit. Un die vielen netten Mythen sollen die Menschen unterhalten, nicht die Wahrheit darstellen.

Sterben ist allgemein nicht schön. Was genau ist denn nun der Unterschied, ob man angefahren wird, erfriert, einen Anfall bekommt oder ertrinkt?

Ich denke die meisten Menschen im Wasser sind zuerst an Herzversagen gestorben. Einige sind vermutlich vor Panik vorher ertrunken. Die Menschen im Schiff sind logischerweise zuerst ertrunken, weil Luft brauchen wir pro Atemzug.

Weltbewegend war es nur deshalb, weil es die Jungfernfahrt der Titanic war, die als das sicherste Schiff der Welt publiziert wurde. Das heißt; Absolut niemand auf dem Schiff hat mit dem Untergang gerechnet.

Das einzige, was an der Titanic grausam war, sind die hohen Opferzahlen, die man hätte minimieren können. Beim Untergang der Titanic wurde so einiges falsch gemacht z.B. nicht voll besetzte Rettungsboote. Immerhin haben sich seitdem die Sicherheitsstandards verbessert z.B. ausreichende Rettungsboote für alle sind seitdem Pflicht.

Lieber DerJungeTyp29,

Vermutlich hatte das eiskalte wasser sie zuerst gestochen, dann sollten sie aber taub geworden sein, und ertrunken. Der höchste Schmerz erfuhr wahrscheinlich den Leuten, die auf der Hohen seite des Schiffes waren, als es zerbrach, und deswegen mehrere meter tief ins wasser gefallen sind.

Viele Grüsse

Learner 742

es nicht geschafft haben

Mal angestrengt überlegen...

Titanic - Schiff - gegen Eisberg gerammt - also wahrscheinlich nicht im warmen Wasser der Karibik - gesunken

Schwierig...

Aber ja, ich denke, erfrieren oder ertrinken sind keine wirklich angenehme Art zu sterben.

Mann, mann, mann...

Das war im Eiswasser und ich glaube das ging sehr schnell auch weil vermutlich das herz versagt.