Wieso müssen wir Männer immer den Ersten schritt machen?

7 Antworten

Lasst es doch einfach, dann werden sie selbst kommen müssen wenn sie jemanden wollen. Seit wann kommt der Knochen zum Hund, versuche daran zu denken.

spartan97 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 00:13

ne, sieht man ja bei Marie, vergeben und verloren …

BlackSoul818  16.11.2024, 00:17
@spartan97

Welche Marie? Wenn Männer immer alles tun um liebe zu bekommen, lehnen sich Frauen entspannt zurück. Die Männer wirken immer so verzweifelt, bettelnd und sehr viele sind so. Die Frau kann sich entspannt so ein verzweifelten aussuchen, stehen ja genug zur Verfügung. Ich kann das bei meiner Schwester immer gut beobachten mit den Männern.

Traditionelle Rollenbilder, die so langsam anfangen zu bröckeln. Die Gesellschaft hinterfrägt zunehmend mehr, was wichtig für die Weiterentwicklung der Gesellschaft als Ganzes ist.

SchakKlusoh  02.03.2025, 20:17

Nein. Biologie.

Frauen tragen das Fortpflanzungsrisiko. Sie wollen den besten Mann für dei Fortpflanzung aussuchen können.

Beide müssen sich sympathisch finden, Interesse aneinander haben und offen dafür sein. Dann relativiert sich das.

Wenn ein Mann den ersten Schritt macht, hat er ja ebenfalls eine Auswahl, welche Frau er anspricht. Frauen tun das schon genauso bei attraktiv empfundenen Männern. Bei Frauen ist es aber oft verbindlicher und mehr, wo sich dagegen bei Männern eher die Frage stellt, wie ernst es ihnen damit ist.

Sicherlich sind es auch Geschlechterrollen, nur muss ein Mann einer Partnerin eben etwas bieten. Immerhin bekommen Frauen die Kinder und wollen dafür den Richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  02.03.2025, 20:35

Männer machen den ersten Schritt, aber Frauen schicken eine Einladung.

Das ist totaler Schwachsinn. Das ist einfach zu erklären. Wenn die Frau kein Zeichen gibt, kann Mann so viele Schritte machen wie er will. Es funktioniert nicht.

Man denkt z. B immer, dass die Biene den ersten Schritt zu Blume macht aber wir vergessen, , dass die Blume als erstes ein klares Signal sendet. Die Blume blüht, zeigt ihre Farben und gibt einen Duft ab, um die Aufmerksamkeit der Biene auf sich zu ziehen. Sie macht den ersten Schritt, aber auf eine subtile, passive Weise.

Nur sehen viele Männer diese subtilen Zeichen nicht, da sie zu verkopft sind oder aber sie verlieren sofort das Interesse oder verhalten sich komisch. Sie rennen oft Frauen hinterher die kein Interesse haben. Das ist natürlich auch ein anders typisches Problem was viele Männer und auch Frauen haben. Sich auf die Dinge zu fokussieren die schwer zu kriegen sind. Das ist ein Psychologisches Phänomen und oft sind es tendenziell Männer die in diese ungesunde Falle tappen. Und dann gibt es Männer die praktisch kein Rückgrat haben und sich unter Wert verkaufen.

Grade in diesem System wird ja genug vielen eingerichtert, dass das was selten und schwer zu kriegen ist, wertvoller ist oder das brav sein und ständiges anpassen wie in der Schule oder bei den Eltern sich auszahlen würde...

Im großen und ganzen ist es ein geben und nehmen. Beide haben gesunde Grenzen die beide sich setzen und Tasten sich sozusagen langsam heran um sich besser kennenzulernen. Das ist wie mit einem Tanz zu vergleichen und auch nicht mal beim Tanzen führt der Mann permanent ..

Es wurde nicht funktionieren, wenn der Mann alles machen und jeden Schritt alleine inizieren würde...

LG

Sandy

SchakKlusoh  02.03.2025, 20:29
Nur sehen viele Männer diese subtilen Zeichen nicht

... weil die Frauen nicht gut im Zeichen geben sind oder es zu subtil machen. Männer können keine Gedanken lesen.

oder verhalten sich komisch

Frauen machen ein Geheimnis daraus, wie sie angesprochen werden wollen und was sie gut finden, oft legen sie sogar falsche Fährten, deshalb wissen die meisten Männer nicht, was sie tun sollen und machen irgendwas.

https://www.youtube.com/watch?v=-XVRkkX2V0Y

Die meisten Männer sind keine Player, die schon hundert Frauen angesprochen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=C9ONWHXCsrk

SchakKlusoh  03.03.2025, 09:17
@Sandy200

Die meisten.

Deutliche Zeichen geben eigentlich Frauen nur dann, wenn sie Sex wollen -> ONS, FWB

Sandy200  03.03.2025, 09:32
@SchakKlusoh

Ich denke, wenn eine Frau Interesse hat, dann zeigt sie es deutlich, wenn sie es nicht tut dann ist sie logischerweise nicht interessiert. Männer rennen oft genau die Frauen hinterher die kompliziert sind und meinen sie müßten eben wie du sagst "Gedanken lesen"... Und Interesse zeigen bedeutet auch nicht gleich Sexuell zu werden.

Es reicht einfach ein normales Gespräch zu führen. Wenn eine Frau freundlich ist und offen und zuhört und das gespräch sehr gut läuft, dann wäre logischerweise der nächste Schritt, dass der Mann eben nach der Nummer fragt.

Besser man lernt die Leute kennen wo man ein gemeinsames Hobby hat. Da kommt man ganz natürlich ins Gespräch. Viele haben oft auch keine Geduld und erwarten oft sehr viel am Anfang. Das funktioniert nicht.

SchakKlusoh  03.03.2025, 09:57
@Sandy200
Ich denke, wenn eine Frau Interesse hat, dann zeigt sie es deutlich

Du magst das denken, aber selbst Frauen sind manchmal nicht in der Lage entsprechende Zeichen bei anderen Frauen zu sehen. Also eher nein. Es gibt Studien dazu.

Männer rennen oft genau die Frauen hinterher die kompliziert sind

Das hört sich an, als ob du schlechte Erfahrungen gemacht hättest.

Schau einfach einmal die Videos. Sie sind kürzer als 5 Minuten.

Und Interesse zeigen bedeutet auch nicht gleich Sexuell zu werden.

Das habe ich nicht gesagt.

Es reicht einfach ein normales Gespräch zu führen.

Damit überspringst du den Part: Einladung + Ansprechen + Reaktion

dass der Mann eben nach der Nummer fragt.

Ah, der Mann fragt.... ;o)

Besser man lernt die Leute kennen wo man ein gemeinsames Hobby hat.

Genau das rate ich den Leuten, die Probleme äußern jemand kennenzulernen.

https://www.gutefrage.net/frage/suche-freundin-112214#answer-583028517

weil:

Mere exposure had weak effects on familiarity, but strong effects on attraction and similarity. Effects of exposure on familiarity and similarity were mediated by its effects on attraction.

Die bloße Exposition hatte schwache Auswirkungen auf die Vertrautheit, aber starke Auswirkungen auf Anziehung und Ähnlichkeit. Die Auswirkungen der Exposition auf Vertrautheit und Ähnlichkeit wurden durch ihre Auswirkungen auf Anziehung vermittelt.

https://psycnet.apa.org/record/1992-39129-001

Sandy200  03.03.2025, 09:59
@SchakKlusoh

Ja, es gibt auch sehr viele frustrierte Männer. Leider haben viele Frauen und auch Männer nicht das Glück einen passenden Partner zu finden. Das ist die Realität 🤷

dass der Mann eben nach der Nummer fragt.

Ah, der Mann fragt.... ;o)

Muss nicht kommt auf die Situation an.

SchakKlusoh  04.03.2025, 12:30
@Sandy200
Leider haben viele Frauen und auch Männer nicht das Glück einen passenden Partner zu finden.

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen passenden Partner.

Man kann nur versuchen einen guten zu finden und sich einander anzupassen. Der Beleg dafür, daß meine Ansicht nicht komplett falsch sein kann, zeigt sich bei Befragungen und Studien: Liebesheiraten sind deutlich weniger stabil und deutlich weniger zufrieden stellend als (teil-)arrangierte Ehen. Wer mit dem Anspruch in die Ehe geht, irgendwie (durch den Partner) glücklich gemacht zu werden, wird eher scheitern, als jemand, der weiß, daß es Arbeit ist eine gute Ehe zu führen.

Dazu kommt das Problem, daß es seit (x-te Welle) Feminismus, Internet, Social Media und Dating Apps ständig steigende irrationale Vorstellungen und Ansprüche gibt.

Sandy200  04.03.2025, 13:22
@SchakKlusoh
Man kann nur versuchen einen guten zu finden und sich einander anzupassen. 

Klingt widersprüchlich.

Ich lebe schon mehre Jahre mit meinen Partner glücklich zusammen. Kommunikation ist alles und Zusammenarbeit. Ähnliche Werte genauso.

Viele sind voller Erwartungen und meinen, wie du schon sagst, dass ein Partner sie glücklich machen würde und sollte. Das funktioniert nicht.

Ich habe mein Partner in einer Online-Dating App kennen gelernt. Internet ist ein Werkzeug auch das verstehen viele nicht.

Und Ja, der Mensch ist komplett konditioniert und das ist das Hauptproblem.

SchakKlusoh  05.03.2025, 00:16
@Sandy200

Man kann nur versuchen einen guten zu finden und sich einander anzupassen. 

Klingt widersprüchlich.

Das ist kein bißchen widersprüchlich.

Sandy200  05.03.2025, 01:48
@SchakKlusoh

Wenn es keinen passenden Partner gibt, dann macht die Suche nach einem „guten“ Partner eigentlich keinen Sinn, weil jeder gleich (un-)passend wäre. Doch der zweite Satz widerspricht genau dieser Vorstellung, weil er suggeriert, dass es Kriterien gibt, nach denen man doch eine Passung feststellen kann.

SchakKlusoh  05.03.2025, 08:31
@Sandy200
dann macht die Suche nach einem „guten“ Partner eigentlich keinen Sinn, weil jeder gleich (un-)passend wär

Nein, "unpassend ist falsch. Einen guten Mann kann man passend machen und man kann sich ihm anpassen. In arrangierten Ehen geschieht das.

Wer mit dem Anspruch in die Ehe geht, irgendwie (durch den Partner) glücklich gemacht zu werden, wird eher scheitern, als jemand, der weiß, daß es Arbeit ist eine gute Ehe zu führen.

Sandy200  05.03.2025, 10:09
@SchakKlusoh

Ein Partner kann passen.. es ist nicht so, dass es keinen passenden Partner gibt. Es gibt viele Menschen, die man kennenlernen kann und mit denen es größtenteils harmoniert. Aber ja, ich verstehe, was du meinst. Den einen „richtigen“ oder „perfekten“ Partner, der keine Macken hat und mit dem es nie Meinungsverschiedenheiten gibt, existiert nicht.