Wieso möchte man Dinosaurier klonen?

Alle Versuchsobjekte wurden kurz bevor dem Schlüpfen getötet

2 Antworten

Was du beschreibst, ist kein Klonen! Beim Klonen wird der Zellkern mitsamt der enthaltenen Erbinformation eines Spenders in eine entkernte Eizelle überführt. Der auf diese Weise erzeugte Embryo ist dann genetisch identisch mit dem Kern-Spender. Das Ziel des Klonens ist also ein oder mehrere genetisch mit einem Spenderorganismus identische Organismen zu erzeugen. Um einen Dinosaurier zu klonen, wird deshalb Dino-DNA benötigt, aber die gibt es heute nicht mehr. Einzig heute lebende Dinosaurier, nämlich Vögel, könnten geklont werden. Bis heute ist aber auch das noch nicht gelungen, denn das Klonen von Vögeln ist sehr viel schwieriger als das Klonen von Säugetieren.

In solchen und ähnlichen Experimenten geht es nicht darum, Hühner-Dinosaurier zu züchten, die man als Haustiere halten könnte. Ziel ist viel eher, ein Verständnis dafür zu bekommen, was auf molekularbiologischer Ebene passieren musste, damit aus flugunfähigen Dinosauriern Vögel wurden. Welche Gene mussten hier möglicherweise stumm geschaltet werden oder sich verändern, damit aus den Füßen der Dinosaurier Füße wurden, die einen Ast umklammern konnten oder damit aus einer Schnauze ein Schnabel wurde? Oder was musste passieren, damit Vögel ihre Zähne verloren? Interessanterweise folgen die Vögel hier nämlich nicht Haeckels Rekapitulationsregel, wonach die Individualentwicklung (Ontogenese) die Stammesentwicklung (Phylogenese) wiederholt. Wenn man Menschenembryonen untersucht, bilden sich z. B. in einem bestimmten Stadium Kiemenspalten aus, genau wie bei den Fisch-Vorfahren der Landwirbeltiere. Vögel rekapitulieren jedoch nicht die Zähne ihrer Vorfahren (der sog. Eizahn ist eine Beuentwicklung und hat mit Zähnen nichts zu tun). Warum sie das nicht tun, wissen wir nicht. Solche Experimente können helfen, das besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

da hab ich ziemlich schlechte Nachrichten für Sie, die letzte Dinosaurier-DNA ist vor 66 Mio. Jahren verschwunden, die wird nicht wieder auftauchen, also ist es wohl nichts mit Klonen.

Was aber ist, Vögel sind nahe Verwandte, damit werden schon seit vielen Jahre genetische Versuche unternommen, es kommen da immer wieder dinosaurierähnliche Embryonen heraus, hat aber so gar nichts mit Klonen zu tun.

Die mussten abgetötet werden, keine der "Konstruktionen" wäre lebensfähig gewesen...

Darüber gibt es einige gute Dokumentationen und etliches an Literatur.

Jurassic Park ist ein Märchen aus Hollywood....

Woher ich das weiß:Recherche
Neli0
Fragesteller

da hab ich ziemlich schlechte Nachrichten für Sie, die letzte Dinosaurier-DNA ist vor 66 Mio. Jahren verschwunden, die wird nicht wieder auftauchen, also ist es wohl nichts mit Klonen.

Das weiß ich selbst! Ich habe nicht gesagt das da echte Dino DNS reingemacht wurde, sondern, das nur die Gene MANIPULIERT wurden