Meint ihr wenn Dinosaurier und Menschen zu selben Zeit leben würden könnte man sie zähmen oder währen wir einfach deren essen?

5 Antworten

Meint ihr wenn Dinosaurier und Menschen zu selben Zeit leben würden

Das tun sie, da die Dinosaurier nie ausgestorben sind.

oder währen wir einfach deren essen?

Nein, es ist ungekehrt. Wir essen Dinosaurier, Millionenfach. Als Putenschnitzel, Hühnerfrikassee, Gänsebraten, ...

Ja, ein paar Dinosaurierarten sind auch als Haustiere gezähmt worden. Neben den genannten z. B. auch Wellensittiche oder Enten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
jonesydererste1  21.10.2023, 13:34

Also die Dinosaurier sind doch schon lange ausgestorben! Und Enten, Puten und alle Vögel sind doch auch keine Dinosaurier sondern Vögel! Nur weil sie mit den Dinos verwand sind sind es keine richtigen Dinos aus der Urzeit. Bei der Frage muss man doch sofort verstehen das die Giganten der Urzeit gemeint sind und keine Vögel. So eine Antwort hilft da auch nicht weiter...

Darwinist  21.10.2023, 16:02
@jonesydererste1
Also die Dinosaurier sind doch schon lange ausgestorben!

Sind sie nicht. Weil

Und Enten, Puten und alle Vögel sind doch auch keine Dinosaurier

nicht stimmt.

Doch. Vögel sind Dinosaurier. Nicht Nachfahren der Dinosaurier, nicht Verwandte, sondern echte Dinosaurier. Jedes Huhn, jeder Spatz, jede Ente ist ein waschechter Dino. Ohne die Vögel wären die Dinosaurier ein Paraphylum, also keine natürliche Verwandtschaftsgruppe. Aus demselben Grund gibt es auch das Taxon "Reptilien" nicht. Weil diese die Vögel mit einschließen müssten. Krokodile sind mit Vögeln enger verwandt als mit jeder der anderen "Reptil"-Gruppen.

Ob sich ein Tier im klassischen Sinn zähmen lässt hängt nicht davon ob, ob es ein Reptil ist, sondern ob es in einem Sozialverband lebt (Herde, Rudel) und es ein Leittier gibt. Das kann auch geschlechtsspezifisch sein: Die Kühe der Rinder kennen den Stier als Leittier in freier Wildbahn. Ein Stier erkennt keinen über sich an (durch die Kastration zum Ochsen kann aber der Kampfeswille entfernt werden).

Auch ansonsten ist ein Zusammenleben möglich (Katzen) wobei ich hier nicht von einer Zähmung sprechen würde.

Bei in Gruppen leben Dinosauriern sollte es daher prinzipiell auch möglich sein sie zu zähmen.

Deren Essen würden wir wohl nicht werden. Säugetiere sind mit hoher Wahrscheinlichkeit normalerweise die besseren Jäger. Unter anderem wegen ihrer im Bezug auf das Körpergewicht größeren Gehirn sind Säugetiere wohl normalerweise intelligenter. Wir kennen sie halt nur als die supergefährlichen Räuber aus z.T. nicht sehr gut recherchierten Filmen. Größer ist nicht unbedingt gefährlicher. Mit hungrigen Wolfsrudeln sind wir ja auch fertig geworden.

Im Mesozoikum (den "Dinozeitaltern") gab es durch die Katastrophe um die sibirische Trapp viel mehr CO2, aber auch O2 (infolge der Umwandlung ineinander) in der Atmosphäre. So kann es sein, dass viele Arten in der heutigen Atmosphäre ohnehin viel kurzatmiger wären wie im Mesozoikum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zur Zeit der Dinosaurier haben diese die Erde beherrscht. Es gab auch Säugetiere, aber die waren klein und haben nur in kleinen Evolutionären Nischen überlebt.

D.h. ein Säugetier wie wir Menschen hätte (und hat) sich nicht entwickeln können, solange die Dinos dominierten. Und selbst wenn, dann wären unsere Population, unsere Gesellschaftsstruktur und unse (vermutlich nicht vorhandene) Zivilisation so klein und unbedeutend, dass wir uns nicht gegen Dinos hätten durchsetzen können - ganz zu schweigen, sie irgendwie zu domestizieren.

Vermutlich hätten die Dinos eher uns domestiziert ...

Einen Dinosaurier zähmen funktioniert nur in Hollywood. :)

Menschen und Dinosaurier können nicht im selben Zeitraum existieren.

Southparkfan642
Fragesteller

Das ist das selbe Dilemma wie bei Prue Halliwell und Paige Halliwell die beiden können auch nicht zu selben Zeit existieren

Kannst du einen Löwen zähmen? Nein.

Flitzpiepe2002  06.01.2023, 14:52
Luardya  06.01.2023, 14:54
@Flitzpiepe2002

Er hat die Löwen nicht gezähmt. Sondern hat gelernt, was es braucht, um mit Löwen zu leben. Sie folgen dennoch ihren Instinkten und er lässt sie das tun, indem er sich kein bisschen einmischt.

Flitzpiepe2002  06.01.2023, 14:58
@Luardya

Naja, die Bedeutung von zahm ist wohl Definietionssache:

1a.

(von bestimmten wild lebenden Tieren) an die Nähe von Menschen, an das Leben unter Menschen gewöhnt, keine Scheu vor dem Menschen habend, zutraulich

"eine zahme Dohle"

1b.

(von Tieren) sich nicht wild, nicht angriffslustig zeigend und deshalb nicht gefährlich

"ich gebe dir das zahmste unserer Pferde"

Für mich ist ein Tier zahm, wenn ich damit schmusen kann und/oder das Tier meine Nähe akzeptiert ohne mich ernsthaft angreifen zu wollen. :)

Luardya  06.01.2023, 15:05
@Flitzpiepe2002

Ja. Dean kann auf jeden Fall mit seinen Löwen und Hyänen etc. Schmusen. Wenn wir aber jetzt dahin gehen würden, um uns "ranzukuscheln", würde das nicht gut für uns auagehen ;) sie haben ein gewisses Vertrauen zu ihm, dennoch sind sie die Chefs. Also nicht zahm.

Flitzpiepe2002  06.01.2023, 15:23
@Luardya

WIe schon geschrieben, Definitionssache. :)

PS: Mein Kater ist auch der Chef.