Ist es möglich einen eingefrorenen Dinosaurier zu finden?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Zur Zeit der Dinosaurier und zwar ihrer gesamten Existenz war es wärmer als heute. Es gab zb wenige weniger Eis an den Polen. Durchschnittlich war es etwa 10 Grad Celsius wärmer als heute.

Aber selbst wenn irgendwie zu leben erwecken oder intakte DNA finden um diese Art zurückzuholen könnte man Dinosaurier nicht.

Mammuts hat man schon vollständig im Eis gefunden. Man hätte das Fleisch sogar noch verwenden können es gab sogar geringe Mengen noch flüssiges Blut aber keine wirklich brauchbare DNA mehr. Zwar mehr als bei jedem Dinosaurier aber man kann auch noch keine Mammuts zurückzuholen.

Und meiner Meinung nach sollte man die heute lebenden Arten und auch Lebensräume schützen und wenn da investieren als irgendwelche lange ausgestorben Arten zu züchten selbst wenn es möglich wäre. Und dann sollte man Arten zurückzuholen die nachweislich vom Menschen ausgerottet wurden. Zb Dodo, stellersche Seekuh, Beutelwolf, Wandertaube, Goldkröte, chinesischer Flussdelfin, kaspischer Tiger, Auerochse, Karolina sittich, Marion Riesenschildkröte, Riesenalk, karibische Mönchsrobbe, Kaplöwe, Tarpan, Pachylemur usw . Aber auch die bleiben ausgestorben.

Hallo,

Die Unmöglichkeit von Ereignissen zu beweisen ist ja bekanntlich so gut wie unmöglich - der Beweis für diese Behauptung steht allerdings noch aus.

Zunächst einmal denke ich, wir reden nicht von den nach moderner Auffassung heute noch lebenden Vertretern der Dinosaurier, den Vögeln, sondern von den Arten, die spätestens vor 65 Mio Jahren infolge eines Asteroideneinschlages ausstarben. (Viele der bekannten Arten starben ja schon lange vor diesem Einschlag aus.)

Und da sehe ich einige Hindernisse:

  • Ich meine, es sind kaum oder gar keine Arten der "klassischen" Dinosaurier bekannt, die in dauerhaft vereisten Landschaften lebten. Aber genau dort müsste ja ein solches Tier zu Tode gekommen und dann sofort im Eis konserviert worden sein.
  • 65 Mio Jahre Minimum sind eine sehr lange Zeit. In dieser Zeit hat sich der Planet ziemlich verändert. Es gab in dieser Zeit Klimaveränderungen, die lange Zeit vereiste Regionen auftauen ließen. Kontinentalplatten verschieben sich. Regionen, die heute in Polnähe liegen und dauerhaft vereist sind, lagen damals in sehr viel wärmeren, zT tropischen Bereichen und waren unvereist. Ich bezweifle daher, dass es überhaupt einen Flecken auf der Erde gibt, der von damals bis heute ununterbrochen vereist war. Nur dort könnte aber ein solcher Fund gelingen.
  • DNA ist ein relativ instabiles Molekül, das im Lauf der Zeit zerfällt. Selbst unter optimalen Lagerbedingungen dürfte sie kaum den Zeitraum von 65 Mio Jahren Minimum halbwegs überdauern.

Daher habe ich keine absoluten Beweise. Dennoch ist meine Antwort ein Nein. Wenn auch nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Die Dinosaurier sind vor rund 65 Millionen Jahren ausgestorben. In all dieser Zeit gab es die Kontinentaldrift, zyklische Klimaveränderungen (Warm- und Eiszeiten) und andere Temperaturschwankungen, die jegliche eingefrorene Dinos aufgetaut und zersetzt haben. Wir können zum Beispiel Mammuts nur in Eisschichten finden, da diese erst vor ~10.000 Jahren ausgestorben sind und das Eis aus ihrer Zeit noch heute existiert.

....nein, kein Eisfeld hat sich über die Zeitalter hindurch gehalten und auch im Eis zerfällt DNS. 65 Millionen Jahre sind eine wirklich lange Zeit.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interrogantis
Fragesteller
nein, kein Eisfeld hat sich über die Zeitalter hindurch gehalten

Warum nicht?

und auch im Eis zerfällt DNS.

Aber es friert doch ein. Wie kann es dann zerfallen?

65 Millionen Jahre sind eine wirklich lange Zeit.

Gibt es keine natürliche Ausnahmen?

ManFromEarth  29.12.2023, 23:54
@Interrogantis

auch bei viel jüngeren "Eisofern", wie z.B. Mamuts, wurde noch nie eine intakte/komplette DNA gefunden.
In flüssigem Stickstoff einfrieren würde gehen, allerdings stellt die Natur das nicht bereit....

ManFromEarth  30.12.2023, 18:06
@Interrogantis
nein, kein Eisfeld hat sich über die Zeitalter hindurch gehalten
Warum nicht?

aja, ich vergaß, die Plattentektonik hat die Landmassen durch die Klimazonen geschoben, die Arktis war mal auf Höhe von Australien, die ist erst lang nach den Dinosauriern da hin gekommen wo die ist.
nichts ist mehr da wo es war, deshalb kann es kein so altes Eis geben.

Profil746382  31.12.2023, 00:04
@ManFromEarth

Außerdem gab es in der späten Kreidezeit sowieso keine permanenten Eiskappen auf dem Planeten. Hätte es welche gegeben wären sie spätestens beim PETM komplett abgetaut. Dass Nord- und Südpol das ganze Jahr mit Eis bedeckt sind wie heute ist keine Regel sondern eher die Ausnahme.