Wieso manipuliert man jahrelang einen guten Freund?

3 Antworten

ÄNGSTE

Er kann sich nicht vorstellen, dass er liebenswert ist, ohne nichts zu tun.

Würde er die Kontrolle verlieren, würde er sich enttarnt fühlen.

Bei jeder Manipulation, weiß er dass er noch die Kontrolle hat. Deswegen muss er das auch immer wieder und weiter machen.

Das gibt ihm Sicherheit

Manche sind sehr schadenfroh. Sie verursachen bewusst Chaos, holen sich Popcorn und sehen dann zu, wie andere an dem Chaos ersticken. Es bereitet ihnen Freude, anderen Stress, Kummer, Angst, Wut o.ä. zu bereiten.

Manche sind sehr unglücklich und wollen ihr Unglück lieber auf andere übertragen, statt an ihrem Unglück zu arbeiten. Aus Faulheit oder Egoismus teilen sie lieber ihr Leid, um sich danach besser zu fühlen. Das hält aber nicht lange an, also suchen sie weitere Opfer.

Manche sind sehr neidisch und wollen alles Schöne Im Leben anderer zerstören. Sie sind neidisch auf Erfolg, Beliebtheit usw. sodass sie sich weniger erbärmlich fühlen, wenn sie es einem rauben.

Auch wenn ihre Motive sich vllt. unterscheiden, ist das Endresultat meist dasselbe. Wenn auch nur ein Anzeichen besteht, sollte man sich direkt entfernen. Diese Anzeichen signalisieren einem, dass derjenige nicht harmlos ist. Daher wundere ich mich umso mehr, wieso Du nach wie vor mit ihm "befreundet" bist. Es spielt keine Rolle für ihn, ob Du ledig oder liiert bist. Du bist in seinen Augen leichte Beute, warum also sollte er dich verschonen? Du weißt selbst, wozu er fähig ist. Statt dich zu fragen, warum er macht was er macht, wieso ziehst Du keinen Schlussstrich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Machtspiel! Er will die Kontrolle haben und alles zu seinen Gunsten (aus)-nutzen.

Meistens haben solche Menschen wenig Selbstwertgefühl und Ängste und brauchen es für ihr eigenes Sicherheitsgefühl.