Wieso Leben in sehr Armen Länder oftmals die Leute in Häuser statt in Mietwohnungen?

7 Antworten

haus ist nicht gleich haus

ich kann mir auch 4 pfosten in den boden hauen, wetterfeste bretter fassade, bisschen dämmung und Gipskarton von innen.

Dach Konstruktion mit Brettern und Teerpappe

Selbst gezimmert mit möglicherweise alten materialien sind die bau kosten verschwindend gering, die qualität allerdings auch.

der unterschied zu anderen ländern ist das du in Deutschland sowas einfach nicht hinstellen darfst

Zum einen bauen die da tatsächlich oft, wo sie gerade sind und zum anderen:

"ja die häuse sehen zwar abgefuc.. aus dort aber trotzdem"

Wenn ein Haus aus Pappwänden besteht und einem Dach aus Alufolie ohne Wasseranschluss, bekommt "Haus" gleich eine neue Bedeutung, oder?

norules4life
Fragesteller

ich weiss es nicht , aber in einem riesigen wohnblock (hochaus) zu leben

mit 70% ausländer ist auch nicht das wahre

Du gehst erstmal fälschlicherweise davon aus, dass die Häuser nicht gemietet sind. Das ist nämlich SEHR oft der Fall. D.h. du hast ein abgeranztes Haus und es gehört nicht mal dir. Häuser haben sich platztechnisch da einfach (bis auf Ballungsgebiete mehr durchgesetzt), und die schlechte Bauart tut ihr übriges

Das liegt auch dran weil in Deutschland das mieten einen lange Tradition hat. In Frankreich wohnen die Leute auch öfter in Eigentum.

norules4life
Fragesteller

ja auch in Polen z.b habe ich gehört das Europaweit

dort die leute am miesten Eigentum haben

vetranooo  30.11.2023, 19:14
@norules4life

In Osteuropa ist das wohl auch die eine Mentalität. Ein Leben lang als Mieter wohnen ist verschwende Zeit. Deutschland ist aber auch teurer und hat gleichzeitig den größten Niedriglohnsektor in Europa. Viele Leute hier werden nie in der Lage sein genug Geld aufzubringen für ein Häuschen.