Wieso lassen sich viele Menschen sprichwörtlich ''Nichts sagen''?

12 Antworten

Das ist absolut Menschlich, wir unterliegen "alle" einem instinktiven Charakter (unbewusstes reagieren) und einer Persönlichkeit (bewusstes agieren) dieser ist gewissen Eigenschaften unterworfen, in der Astrologietechnik werden diese in den Tierkreiszeichen beschrieben, in der Psychologie wird hieraus Persönlichkeitseigenschaften, beides ist das "selbe" mit einem anderen Namen. Ich weiß es deshalb weil ich mit beidem arbeite, das Dumme ist nur, dass Menschen dazu neigen "nur" die sogenannten Positiven Eigenschaften, auf sich zu beziehen, die negativen werden ausgeblendet.

Das selbe geschieht, wenn Du mit deinen Aussagen, oder Antworten recht hast, also ins Schwarze triffst, zum einen wird deine Aussage als Angriff gewertet, zum zweiten fühlt sich dein gegenüber als unwissend herabgewertet.

Das ist aber nicht dein Problem, es steht jedem Frei sich zu informieren oder den Standpunkt des anderen anzuerkennen, wenn dieser richtig ist, wer es nicht tun "wil" soll es lassen.

Ich verdiene mehr Geld damit, dass Sie es nicht tun.

;-)))

Astroprofiler  31.12.2011, 12:41

Der Charakter beschreibt wie wir uns instinktiv verhalten, "werden" (Instinkt)

Die Persönlichkeit wie wir uns Zeigen "wollen" (Wille)

Daraus entstehen sämtliche Probleme, und das ist der Grund warum für einen Termin bei einem Psychologen bis zu 6 Monate Wartezeit nötig sind, das fehlerhafte Selbstbildnis" das auf Teufel komm raus verteidigt wird.

Ein Astrologe wird konsultiert weil er überwiegend nur Positives zu erzählen hat.

Ein Psychologe weil man merkt das etwas ganz und gar nicht stimmt mit einem selbst. Mit dem Vorteil, dass hier absolute Schweigepflicht besteht.

:-)))

Ich verdiene mein Geld in dem ich die negativen Eigenschaften ins Spiel bringe, denn das ist es was die zwischenmenschlichen Probleme auslöst, wennMenschen sich nicht verstehen und gestresst werden. Dann kommen die nicht bewussten Eigenschaften hervor, immer und bei jedem, ausnahmslos.

Astroprofiler  31.12.2011, 12:46
@Astroprofiler

Deshalb heißt es auch Astro-Profiler und nicht Astrologe, und Psychologe wollte ich nicht werden weil ich dafür nicht geschädigt genug bin, um mich mit meinesgleichen zu unterhalten (Verständnis aufbringen unter dem Deckmantel ärztlicher Hilfe).

Zur Ergänzung von Katwal:

Mein Tipp:

Schieße sie (gedanklich!) auf den Mond, denn ein Kontakt mit ihnen raubt Dir Deine wertvolle Kraft, die Du zu Deiner Weiterentwicklung und für konstruktive Dinge benötigst.

SO IST ES !!!

Denn, manche Menschen, denen man einen guten Morgen wünscht, behandeln den Grüssenden, als hätte er ihnen eine persönliche Beleidigung an den Kopf geworfen.

Hierfür wäre vielleicht die Rückseite des Mondes angebracht ?

Zwischenzeitlich sehe ich manches bereits fast wie eine Epedemie.

Wenn nach der neuen und alles jetzt erst einmal alles verschlingenden und erzwungenen Bescheidenheit, die Solidarität in Deutschland wieder neu geboren wird - in vielleicht einigen Dekaden - dann dürfte sich wieder manches ändern.,

katwal  31.12.2011, 10:14

@mutzzie: Nun lese ich Deine Antwort, die Du als Ergänzung zu meiner Antwort schreibst. Danke!

Ich hatte Deinen Kommentar "....." unter meiner Antwort nicht verstanden, was Du damit gemeint hattest.

Meine Meinung: 1. Der Egoismus "des Menschen" an und für sich verbietet es ihm, sich von Mitmenschen etwas sagen zu lassen. 2. Profilneurose: Viele Menschen wollen sich immer und überall profilieren. Dazu passt dann auch nicht, sich bei etwas berichtigen zu lassen oder zuzugeben, dass etwas Gesagtes falsch sein könnte. 3. Wer beim Lügen ertappt wurde wird sicher nicht zugeben wollen, dass er gelogen hat.

mokamoka  31.12.2011, 08:40

Hab gerade gelesen, dass es sich dabei im Besonderen um deine Eltern handelt. Da gilt meiner Meinung nach auch der Grund, dass sich Eltern sicher nichts von ihren Kindern vorhalten lassen wollen, auch wenn diese im Recht sind. Denn in ihren Augen haben nun mal sie das Sagen in der Familie. (In (sehr viel?) früheren Zeiten bekamen Kinder für ein Widerwort direkt eine gelangt. Manchmal auch heute noch.)

Gelehrter  31.12.2011, 09:02
@mokamoka

Aber auch Eltern machen Fehler.Man kann auch von seinen eigenen Kindern etwas lernen.Z.B. Die Eltern haben keine Ahnung von PC Kenntnisse das gibt es heute noch oft und die Kinder sind darin viel schneller entwickelt.Warum nicht? Es sollte aber in einem freundlichen Ton geschehen.

Zunächst muss ich pauschal feststellen, dass jede Meinung subjektiv ist. Die Menschen neigen jeweils dazu, davon überzeugt zu sein, "dass nur ihre eigene Meinung richtig ist!"

Nun davon abgesehen:

  • Es gibt Menschen (kluge!), die aufgeschlossen und jederzeit bereit sind, etwas dazu zu lernen. Sie lassen andere Meinungen gelten und freuen sich darüber, von anderen Menschen etwas dazu zu lernen und durch neue eigene Erkenntnisse und durch die Meinungen anderer ihre eigene Meinung gelegentlich korrigieren zu können.

    • Es gibt gleichzeitig Menschen, die festgefügte Meinungen haben und nicht bereit sind, sich von anderen etwas sagen zu lassen (Stumpf- und Starrsinn!). Sie empfinden wohlwollende Informationen stets als "Belehrung" (was sie vermeintlich nicht nötig haben!) und fühlen sich gemaßregelt; in Wirklichkeit sind sie jedoch borniert (Spießer!) und von Minderwertigkeitskomplexen behaftet, sind sogar beleidigt, in ihrer "Persönlichkeit" angegriffen worden zu sein. Sie täuschen vor, alles besser zu wissen; dabei handelt es sich um "Besserwisser"; die in Wirklichkeit gar nichts besser wissen, sondern ihr Leben lang beharrlich auf dem Stand ihres vermeintlichen Wissens bzw. Unwissens bleiben.

Letztgenannte Kategorie von Menschen meinst Du wohl!

Mit Menschen solcher Lebenseinstellung kannst Du nichts anfangen, weil "Hopfen und Malz verloren ist." Wenn Du klug bist (damit meine ich wirklich klug, also kein "Klugscheißer"!), dann bist Du in der Lage, diese Menschen an ihren eindeutigen Charaktermerkmalen schnell zu erkennen.

Mein Tipp:

Schieße sie (gedanklich!) auf den Mond, denn ein Kontakt mit ihnen raubt Dir Deine wertvolle Kraft, die Du zu Deiner Weiterentwicklung und für konstruktive Dinge benötigst.

mutzzie  31.12.2011, 09:51

.....

mutzzie  31.12.2011, 21:02
@mutzzie

Das ist der ....Vorspann zum anders hier später platzierten Text des Parteien versagen.

Er musste während des Schreibens abgebrochen werden.

Astroprofiler  31.12.2011, 13:21

@Katwal, danke für die zahlreichen Komplimente,

Jetzt fehlt nur noch die Einsicht zur Erkenntnis, dass belegbares Wissen keine subjektive Meinung (Ansicht) darstellt. Und das es sich bei der Wiedergabe von wissenschaftlichen Tatsachen um Objektive Aussagen handelt und nicht um Besserwisserei. ;-))))

Bildung ersetzt keine Intelligenz und ist auch nicht deren Grundlage, die Grundlage von intelligentem Handeln und Antworten ist die Logik.

Diese hilft zu erkennen was stimmig ist, und was stimmig sein kann.

Ohne diese Logik gibt es keine Weiterentwicklung von konstruktiven Dingen.

;--)))

Die Antwort ist ganz einfach.Den Menschen fehlt es an Demut.Wenn jeder nach dem Satz der Bibel leben würde "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" dann wäre man auch bereit sich was sagen zu lassen.

Alegra888  16.03.2022, 19:06

Wofür Demut, aus welchem Grund? Wenn man ein gutes Herz hat dann liebt man sich selbst und andere ebenfalls und kann trotzdem eigene Meinung haben.